19. Juli 2014

Flug MH17: Verschwörungstheorien von Lucian Kim

Im russischsprachigen Internet kursieren Verschwörungstheorien. VON LUCIAN KIM

Äh, das Internet ist nicht russischsprachig. Das paßt aber zu jenem Stückgut von Journalisten, die uns verklickern wollen, Namen im Internet klängen größtenteils slawisch. Wir hatten extra nachgeschaut. Da klang gar nichts. Stille, absolute Stille.

Davon abgesehen, im deutschsprachigen Internet verschwörungstheoretisiert es auf den Qualitätsportalen, daß die Schwarte kracht. Soviel MBit kann man gar nicht kaufen, um sich das alles reinzuziehen.

Uns überrascht es nicht, daß Poroschenko bisher nichts, aber auch gar nichts getan oder angewiesen hat, um seinen Beitrag zur Untersuchung der Ursachen des Flugzeugabsturzes zu leisten. Mit solch einfachem Gedankengut ist die Zeit vollkommen überfordert, wühlt sich stattdessen durch Verschwörungstheorien.

Die Arbeiten zur Untersuchung des Unglücksfalls beginnen nun doch. Mit Kiewer Einladung an etliche kompetente Organisationen.