30. September 2013

Ist Gauck intellektuell überfordert?

SPIEGEL-ONLINE 29. September 2013, 14:00 Uhr
Joachim Gauck

Stressjob Bundespräsident

Die "intellektuelle und körperliche Bürde des Amtes" belaste den 73-jährigen Gauck...


Zuerst die obligatorische Frage. Was stimmt hier nicht?

Die Rätselabteilung des Blogs hat ausnahmsweise entschieden, die Frage etwas anders zu stellen, auch wenn es bei der Suche nach der Unstimmigkeit bleibt. Welche der beiden Bür­den ist für einen Bundespräsidialamtsausfüller über­haupt nicht erforderlich, da im Amt nicht gefragt? Was haben die Autoren also hinzugemogelt? Denkt mal in Richtung Grüßseptember.

Nehmen wir an, daß beide Bürden Bestandteil der Amtsausführung sind und eine belastende Wirkung haben. In der Annahme dies sei so, gestehen wir gerne zu, daß Gauck selbst dann den intellektuellen Anforderungen des Amtes nicht gewachsen ist. So muß man wohl des Schriftstellers Aussage im Spiegel interpretieren.

Kommen wir nun zu einem intelligenten Vogel und dem nächsten Rätsel. Diesmal ist es ein Bilderrätsel. Was ist das?



Sicher, es ist eine scheinbar aus dem Lot geratene Lamelle einer Jalousie, die bereits vor zweieinhalb Jahren ein textliches Thema im Blog war, sozusagen ein Text, der ohne Bild auskommt, wie es einst Herr Graff für die Sueddeutsche forderte. Die Information wurde von allen überlesen und ist längst dem Ver­ges­sen anheim gefallen. Doch am Wochenende gab es ein Wiedersehen mit der Gegen-den-Strom-Lammelle.

Maxl sitzt ja zur Zeit in der Premiumloge, um die vorbeifliegenden Adler weg­zu­keckern. Da hat er noch jede Luftschlacht gewonnen, wie es dieser Tage hieß. Auch wenn ich ab und zu behaupte, Maxl ist dem Grunde nach doof, dann ist dem nicht ganz so, denn er hat schon den Dreh raus, um sich das Leben zu erleichtern. Das setzt ein gesundes Maß an Intelligenz voraus, die einem nicht zur Last wird, sondern Wonne des Lebens ist. So keckert er z.B. justamente im Takt der Tastenanschläge, weil er ahnt, daß ein sehr böswilliger Text über ihn publiziert wird.

Langer post, kurzer Sinn des Bilderrätsels. Maxl hat in seinem Urlaub Pano­ra­ma­fenster und eine bombastische Sicht auf die Außenwelt, sofern es die Stel­lung der Lamellen zuläßt. Um dieses Sichtfenster seinen Bedürfnissen anzu­passen, hat er sich eine zweite Möglichkeit geschaffen, die einen besseren Blick nach unten ermöglicht.

im Foto: Maxl am Fenster