15. März 2011

langer Rede, kurzer Schnitt - Beschwerde über Maxl

War ich doch den Maxl zu Hause besuchen, werde ich mit großem Tamtam von ihm begrüßt.

Na das ist ja ein Ding. Dich begrüßt er, und mit mir hat er noch kein einziges Wort gewechselt.

Hab ich trotzdem gesagt, daß wir keine Freunde geworden sind. Erstaunlicherweise bin ich mit meinem Finger trotzdem bis auf einen Zentimeter an seinen Schnabel herangekommen, was in meiner Wohnung unmöglich war. Funktioniert aber nur, wenn er in Kampfhaltung in der Astgabel vor seinem Glöckchen sitzt.

Zwei Dinge wollte ich noch erwähnen, da ja Wellensittiche nicht ganz so doof sind.

Hat sich der Schlingel doch die zwei Lamellen der Jalousie, an die er rankam, mit seinem Schnabel so hingerückt, daß er auch bequem nach unten auf die Straße schauen konnte.

In den ersten Tagen ist er ja immer geflüchtet, wenn ich gen Abend die Jalousien auf Verdunkelung leierte, und panikartig gegen irgendein Hindernis geknallt. Da hat er auch begriffen, daß dies eigentlich ungefährlich ist und sich daran gewöhnt. Er ist dann immer auf einen Ast außer Greifweite gehüpft und hat wie ein Geheimdienstobservant zugeschaut, bis die Sonne verschwunden war.

Ich habe nochmals recherchiert, wie man Canon MOV (Quicktime-Movies, also propritäre Apple-Scheiße) verlusfrei schneiden kann. Ich brauche fürs erste nur den linearen Schnitt, um ein Video auf seine Aussage hin zu schneiden, keine Effekte und Schönmachen und 11fach rundumsorglos-Sound und alles sowas. Es gibt ellenlange threads im Internet, wo sich Canon-Fans die Haare raufen, weil die Videoqualität jenseits von gut und Böse ist, die Nachbearbeitung vom vielen Haare raufen allerdings die eine oder andere Glatze hinterlassen hat.

Avidemux macht es ja doch. Ich mußte nur eine einzige Einstellung ändern. In den Einstellungen des Programms muß für die Videoausgabe "Qt (OpenGL)" angeklickt werden. Dann kann mich sauber durch die Videos wuseln, die Szenen rausschneiden, die ich nicht brauche, leider erst mal nur komplette GOPs, habe dann aber immer noch das original h264 codierte Video und die originale WAV-Tonspur in 48 KHz. Die "Qt (OpenGL)" hat komischerweise einen anderen farbraum als Qt, weiß der Deibel, was da wieder los ist. Muß ich mir aber merken, falls ich nach dem Schneiden doch mal was schick machen will, denn zwecks Beäugung von Farbeffekten muß die normale Qt ran, da dort die Farben stimmig sind.

Will heißen, ich kann die MOV-Dateien mit avidemux öffnen, sauber durchhören, weil ich nach Ton schneide, und erst mal in der unveränderten Qualität abspeichern, das sind knapp 50 MBit/sec., also vollkommener overkill. Als conatiner nehme ich übrigens avi. Damit wird diese Apple-Mist erst mal rausgehauen und ich habe (also viel) eine avi-Datei(en) mit h264 und wav.
Recodieren für spezielle Anwendungsfälle, beschneiden und Aufhübschen kann ich später machen.

Wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann den, daß avidemux beim nonlinearen Schnitt nur die vier GOPs recodieren würde, die davon betroffen sein könnten, also vorne zwei und hinten zwei. Sprich, wenn ich "videostrem kopieren" anklicke, aber mitten in einer GOP schneide, dann wird der stream kopiert, und die betroffenen GOPs recodiert. Das wäre die hohe Schule.

Die jetzt auf youtube geladenen Videos änder ich aber nicht mehr, war viel zu viel (Frei)Zeitverlust.