24. August 2013

Blödismus

Hundekochschule

Das Magazin für Blödismus, das publizistische Sturmgeschütz aller Blöden und ideologische Fachmagazin der Blödisten, widmet seinen heutigen Leidartikel dem Kampf gegen lecker Bio-Fleisch und dolchstoßt diese grüne Ente zu Tode.

SPIEGEL-ONLINE 24. August 2013, 14:58 Uhr
Karnismus-Forscherin Joy

"Bio-Fleisch ist ein Mythos"


Es sieht wohl so aus, daß man des Sonntags keinen Bio-Hund auf dem Mittagsteller liegen hat. Und Maxl kommt erst recht nicht in die Pfanne, denn der wird gerade wieder etwas stärker darauf trainiert, mir aus der Hand zu fressen, auch wenn er nach wie vor ein großer Feind der Menschheit ist und immer wachsam wie ein Verfassungsschützer.

Derweil der Hundefleisch liebende Teil der Blogredaktion trotzdem überlegt, ob es auch Hunde aus Bio gibt, wie man die zubereitet und inwiefern sich deren Geschmack von dem eines gewöhnlichen Straßenköters unterscheidet, sitzen und schwitzen die Blödistik-Forscher* des Blogs über einem Grundsatzartikel, der sich mit dem Blödismus beschäftigt.

Blödismus ist ein Glaubenssystem, eine Ideologie. Wir sind mit der Vorstellung aufgewachsen, dass es richtig ist, klug zu sein und sich ständig weiterzubilden. Das ist eine soziale Norm, an der kaum gerüttelt wird. Der Blödismus hält uns davon ab. Blödismus ist ein dominantes System, das alle Bereiche der Gesellschaft durchdringt. Werden wir in ein dominantes System wie den Blödismus hineingeboren, verinnerlichen wir die Logik dieses Systems. Wir lernen, die Welt durch die blödistische Brille zu sehen. Unser Ziel ist es, ein Bewusstsein für die Blöden zu wecken.

Frage: Sie schreiben, die Medien stärkten den Blödismus, da sie das System nicht hinterfragen. Dabei ist das Thema doch ständig in den Nachrichten.

Joy: Die Medien stützen den Blödismus, indem sie vermeintlich Normalität zeigen, zum Beispiel Grill-Tipps für den Sommer oder Blumenpflegetipps. Wagen sie den seltenen Blick hinter die Kulissen, geht es meist um böse Zänkereien am Gartenzaun, nicht aber das blödistische System als solches.

Frage: Und wie ist das in Deutschland?

Joy: Ich bin um die ganze Welt gereist - kein Land ist in Sachen Klugheit und Bildung so offen und fortschrittlich wie Deutschland. Ich denke, dieses offene Bewusstsein überträgt sich. Wenn Deutschland so weitermacht, könnte es meiner Meinung nach bei der Neuordnung des Klug-Blöd-Verhältnisses eine Führungsrolle übernehmen.


Insofern wäre die Forderung konsequent, auch den Hundefleischtourismus mit hohen Strafandrohungen zu belegen, um das in Deutschland geltende Verbot des Verzehrs von Hundefleisch auch jenseits des Geltungsbereichs deutscher Jurisdiktion verbindlich durchzusetzen.
-----
* Blödistik ist die Wissenschaft von der Erforschung des Blödismus, der gewaltigen Ideologie der Blöden dieser Welt und der Auseinandersetzung mit den Blödologen. Das alles hat nichts mit Blödeleien a la Otto Waalkes zu tun. Die sind zwar auch blöd, aber harmlos. Das wiederum unterscheidet sich wesentlich von der Blödianetik, der "religiösen" Form von Blödheit, die vorrangig auf die Verehrung dümmlicher Wesen abstellt. Wobei, das hat sie ja mit anderen Religionen gemein.