18. Dezember 2012

aus der Reihe Spiegel forscht: wenn Fliegen umfallen

SPIEGEL-ONLINE 18. Dezember 2012, 10:56 Uhr
Überarbeitete Postboten

"Sie fallen um wie die Fliegen"


Da ich dieser Tage Maxl habe umfallen sehen, kommt mir das Forschungs­ergebnis des Spiegel gar nicht mal so abwegig vor. Nicolai Kwasniewski hat wohl wochenlang Fliegen beobachtet und herausbekommen, wie diese umfallen. Wie Postboten.

Ich hingegen hatte nur wenig Zeit. Maxl unternahm einen Flugversuch, der mit einem Absturz vor meinen Beinen endete. Maxl schaute mich an und nahm die Beine unter seine Flügel. In die Hand geht bei ihm anatomisch nicht. Auf dem Weg unter den Eßtisch, von dem er der Auffassung ist, er sei ein großes, dichtes, topsicheres Gebüsch, auf dem Weg in seine Sicherheitszone plumpste er auf einmal bäuchlings hin, rappelte sich hoch, verirrte sich unterm Eßtisch, plumpste wieder hin und hüpfte endlich auf die untere Querstrebe eines Stuhls.

Da läßt man ihn erst mal siotzen, sich akklimatisieren und die Umgegung bestaunen. irgendwann ist ihm langweilig und re ist für die Heimkehr bereit. Er machte dies dadurch deutlcih, daß er mir bereitwilig seinen Hintern zudrehte, als ich als Rettunsghubschrauber auf ihn zuging. Maxl ließ er sich widerstandslos festnehmen. Den Transport auf sein Bäumchen wollte er allerdings mit erheblichem Widerstand verhindern. Er biß mir nicht allzu heftig in den Finger.

Sein Putz- und Hüstelgehabe sah danach aus, daß er eine Hachel quer im Schnabel legen hatte, was für Koordinierungsprobleme sorgte. Kurze Zeit später trällerte er wieder, und alles war gut.