9. März 2018

die Schattenseiten von Teneriffa - Teil 3



Nun hatte das Wetter und der Parkwächter an der Seilbahn doch ein Ein­sehen. Die Seilbahn fährt wieder, Eiszapfen an der Dachrinne gehen aus Sicherheitsgründen nicht, also wurden sie abgepocht, damit sie nie­man­dem auf den Schädel fallen können. Ist in richtig harten Wintern in allen Städten ein großes Problem, wenn das Tauwetter wieder einsetzt und die Dinger mit Getöse aus 10 Metern und höher auf einen nieder­krachen. Wer da dicht an der Hauswand langschlurft, der hat die Arschkarte gezogen.

Am Abend des 6. März war Prachtwetter rings um Teneriffa, auf daß die Bilder der Webcam ein schönes Motiv für eine Morphologie hergaben. Am Ende habe ich 28 sequentiell numerierte Fotos ausgewählt und per Image Magick (12 Zwischenframes) und FFmpeg durch den Fleischwolf gedreht.

convert -morph 12 *.jpg ani.gif

Das macht erst mal eine GIF-Animation aus den Dateien, die gigantisch groß ist.

ffmpeg -i ani.gif film.mp4

Das macht einen Film aus der Animation, der deutlich platzsparender und oben zu sehen ist.

Und das ist das Zentralbild.