16. September 2017

warum Maas arbeitet

Tomas Spahn
... arbeitete er bereits beharrlich an einem „Klima, in dem die Leute sich nicht mehr trauen, den Mund aufzumachen“.

Deshalb arbeiten Maas und mit ihm seine Sozialdemokratie ebenso wie Grüne und Kommunisten beharrlich und leider mit einer zahnlosen Union im Schlepptau beharrlich daran, die zur Anti-Hitler-Republik umgeschriebene Bundesrepublik Deutschland in eine gelenkte Demokratie nach russischem oder türkischem Vorbild zu wandeln. Gesagt werden darf alles, solange es den Herrschenden genehm ist. Wer etwas anderes sagt oder denkt, der ist kein Demokrat.

Sehr schön auch der einleitende Teil zur Selbtswahrnehmung von Ideologen und ihrem manischen Hassismus auf alle anderen.
Die eingebildete Opferrolle, aus der heraus die historische Notwendigkeit der Ideologie des Ideologen scheinbar ge­setzesmäßig unabdingbar wird, bedarf der Täter. ... Der Ideo­loge zieht sein Lebenselexier daraus, dass er andere ent­menscht, ihnen den Anspruch auf Menschlichkeit abspricht und dabei für sich selbst die Mär verfasst, er selbst sei es, der ein­zig und allein mit seinem Tun der Menschlichkeit diene.
Wie überhaupt das ganze Werk sehr lesenswert ist.