3. August 2017

Westerland



Ja, ja, so blau blau blau ist die Nordsee da,
hollahi jaho, hollahi. Haha!


So sieht Westerland aus 22,5 km Entfernung aus, wenn man eine Linse mit Brenn­weite 200 mm vor das Auge hält und das Foto anschließend auf diesen Ausschnitt hin beschneidet. Ausmessen kann man solche Strecken unter anderem mit dem Distanzrechner von Martin Kompf.

Im übrigen hatte ich Probleme, den Leuten zu erklären, was ich sehe, was sie nicht gesehen haben. Nun, ich kenne mich in der Nordseegegend halb­wegs gut aus. Auch wenn es nur ein Strich von der Dicke eines Haares ist, kann man die Züge den Hindeburgdamm langknattern sehen. Und so auch Westerland entdecken, wenn man weiß, in welcher Rich­tung man suchen muß.

Es scheiterte bei vielen an den schlechten Augen, denn beides war mit bloßem Auge zu erkennen.