28. Mai 2017

Saigon-Hocke



Um Kreuz und Becken zu entlasten, so hörte ich dieser Tage, sei die Saigon-Hocke in ihren verschiedenen Ausprägungen sehr gut geeignet, da in dieser Körperhaltung die Wirbelsäule stark entlastet wird. Kinder wissen das instinktiv und spielen so. Zum Beispiel am Strand mit ihren Buddelsachen.

Da ich dieser Tage nach endlich langer Zeit alle 350 DIAs eines Jahr­zehnte zurückliegenden Vietnam-Urlaubs fertig bearbeitet habe, kann das bestätigt werden. Es finden sich auf den jahrzehntealten Fotos Beispiele für diese Sitzhaltung.

Im Foto oben Ho Chi Minh Stadt (Saigon) von der Dachterasse des Hotels aus belichtet. Oder vom Balkon des Zimmers, das ging nämlich auch. Links der Saigon-Fluß, der damals noch von hochseetauglichen Schiffen angelaufen werden könnte, so sie eine bestimmte Größe nicht über­schrit­ten.

So fing alles an, damals, im Jahr 2013
Vietnam rettet das Korn - Teil 1
Vietnam rettet das Korn - Teil 2
Vietnam rettet das Korn - Ho Chi Minh Mausoleum
Ho Chi Minh Mausoleum - Vergleichsbilder
Hochwasser
Alle auf die Straßen, rot ist der Mai