2. April 2017

Flüchtlingslager Ahrensfelder Berg


Blende 10, 1/200 sec., Brennweite 40 mm, ISO 100

Im Auftrag der Anderen sollte ich die Tauglichkeit des EF 40mm STM für die Landschaftsfotografie testen. Das ist in Marzahn immer mit etwas Aufwand verbunden, denn Landschaft ist hier in die Höhe gewachsener Beton oder ein Ausflug ins Brandenburger Umland, wo das höchste der Gefühle der Ahrensfelder Berg ist. Ergo wurde heute aufgesattelt und selbiger erklommen.

Am Fuße der kleinen Anhöhe hatte eine Männergruppe ihr Nachtlager aufgeschlagen, aber gegen halb zehn entschieden, doch noch aufzustehen, zumal immer mehr Wanderer deren beschauliches Hiersein störten.

„Diese Leute hatten niemals die Absicht, unser demokratisches Wertesystem zu übernehmen und sich an unsere Rechtsordnung zu halten. Jegliche Integrationsbemühungen mussten hier von vornherein scheitern“, sagt Gaertner.

Das nächste Flüchtlingshotel der Vollkomfortklasse ist schätzungsweise 2 km entfernt. Warum man mit Schlafsäcken und dicken Jacken im Freien kampiert, das wissen nur die jungen Burschen und die für deren Unter­bringung verantwortlichen Beamten.

Im übrigen ist es nicht ganz ungefährlich, dort zu campen, da der gesamte Ahrensfelder Berg bis an den Rand der ersten Häuser anerkanntes Naher­holungsgebiet von Wildschweinen ist. Die Staatsbürgerschafts­bewerber haben sich also einen denkbar schlechten Ort für ihre Nachtruhe ausge­sucht, da dort nächtens fürchterliches Gewühle nach Nahrung angesagt ist.

Achja, das Objektiv ist sein Geld wert. Einsame Spitze. Und wie bereits im Dezember am Parador vermutet, für die Landschaftsfotografie die bessere Wahl im Vergleich zum 50/1.8 II, denn optisch spielen beide in der gleichen Liga. Also jenseits von Gut und Böse.