7. Juli 2015

Der Fotograf



Er war der unterbelichtetste Beatle, der, der hinter seiner Schießbude saß und dem monotonen "Yeah, Yeah, Yeah" (Walter Ulbricht) den drive gab, der den Rhythmus der Musik bestimmte, das Tempo. Auch wenn sein eigenes musikalisches Werk inzwischen unüberschaubar ist, hält sich die Liste seiner Hits in überschaubaren Grenzen.

Er benötigte die Hilfe seiner Freunde, um groß rauszukommen. Nur Joe Cocker brachte es vielleicht noch etwas größer raus, damals, in Dresden, gleich neben de Dynamo-Stadion, als er "With A Little Help From My Friends" in angemessener Form längsseits des Großen Gartens vertonte.

Er war das Gelbe U-Boot, das unerwartet auftauchte und alle verblüffte, dem es gelang, den Menschen die andere Qualität eines Schlagstocks rüberzubringen.

Er war vernarrt in 16jährige junge Frauen, als in Deutschland 17 Jahr und blondes Haar angesagt waren.

Es war nie leicht für ihn, doch mit seinem Grinsen steckte er auch die größten Demütigungen weg. Vielleicht gab es nur ihn, ihn allein, der die kleinen Trommler aus der Tiefe des Bühnenraumes ins Rampenlicht holen konnte.

Er selbst war überzeugt, der Größte zu sein. Vielleicht war es am Ende auch, der Fotograf der musikalischen Bilder, der heute 75 wird.


The Beatles "Birthday" - A Drum Cover By Emily

Ringo Starr - ein Gedicht

Wie herrlich ist der Frühling,
der Frühling ist so schön.
Ach wär es immer Frühling,
dann wär es immer schön.

-----
Wer die von der GEMA im Internet aufgebaute Mauer überwinden möchte, muß Sozialenergetik betreiben und installiert Proxtube, dann klappt's auch mit der Schlagzeugreferenz des kleinen Trommeljungen.