29. April 2013

Vietnam rettet das Korn



Wir hatten erklärt, warum Vietnam das Korn retten muß.

Hatten wir das erklärt? Eigentlich nicht. Dem Sinne nach sollen ein paar hundert DIAs, die seit fast dreißig Jahren ihre Brillanz verlieren, in das digitale Zeitalter gerettet werden, vornehmlich in jener Qualität, die bei Eingehen einiger Kompromisse zeitsparend und qualitätswahrend möglich ist.

Nach Abholung des Taschengeldes in der Botschaft der DDR ist die Reise­gruppe flugs zum Ho Chi Minh Mausoleum transferiert worden, um das Pflichtprocedere abzuarbeiten. Der große Platz vor dem Mausoleum war fast menschenleer.

Im Foto: Der kleine Finger der linken Hand befummelt noch das Objektiv, während der große Finger der rechten Hand bereits den Auslöser gedrückt hat.

Sehr schön, denn genau das passiert dem Fotografen des DIAs zuweilen auch heute noch, vornehmlich dann, wenn die Hand als verlängerter Blendschutz eingestzt wird.

Unten eine beschnittene Version des DIAs.



In diesem Fall des Testfotos waren gemeinsam angetreten: Blende 16, Belichtung 1/10 Sekunde und ISO 100.

Die Blende 16 ist kein Gewinn. Es wird bei der mühevoll herausgefundenen Blende 10 bleiben, sobald die Kisten mit den DIAs in die Serienablichtung gehen.