22. Juni 2016

Resolution: Völkermord an den Sowjetbürgern


Nein, Hitler hat niemanden überfallen, nicht mal seine Eva.

Die Mitglieder des Blogs haben heute auf ihrer traditionellen Jahres­haupt­versammlung einstimmig beschlossen, den vor 75 Jahren begon­nenen Krieg der Deutschen gegen die friedliebenden Sowjetvölker als Völkermord einzustufen.

Massaker, Deportationen, Todesmärsche – der Blogtag hat die Verbre­chen der Deutschen an den Russen und anderen ausdrücklich als Völker­mord bezeichnet.

In der Resolution verurteilen sie die Gräuel, benennen zugleich aber auch die deutsche Mitverantwortung. Das Schicksal der von der deutschen Re­gierung im Zweiten Weltkrieg Verfolgten stehe "beispielhaft für die Ge­schichte der Massenvernichtungen, der ethnischen Säuberungen, der Ver­treibungen, ja der Völkermorde, von denen das 20. Jahrhundert auf so schreckliche Weise gezeichnet ist", heißt es in dem Beschluss.



Die Bundesregierung hat auf unsere Anfrage zur Teilnahme an der Ab­stimmung nicht reagiert und weigert sich bis dato, die deutsche Schuld am größten industriellen Massenmord der jüngeren Geschichte anzuer­ken­nen. Eine öffentlichkeitswirksame Entschuldigung von Merkel und Stein­meier bei den Völkern Rußlands unterblieb.

Soviel zum Mut deutscher Politiker.