15. April 2016

Ziegenficker-Poem: Bundesregierung löscht Merkel-Satire

Heutzutage geht das so.

www.bundeskanzlerin.de/Content/DE/Artikel/2016/04/2016-04-04-kritik-satire-boehmermann.html


Stand 15.04.2016, 18:50: Satirebeitrag der Bundesregierung in der Sparte Ziegenficker-Poem mit dem Titel: Kritik Satire Böhmermann - "Bewusst verletzend"

Ob die Satire gelöscht wurde oder momentan nur nicht gefunden werden kann, um sie wieder in die Mediathek des Bundeskanzlers einzureihen, das ist unbekannt.

Als eines der größten deutschen Archive für Nonsens, Satire und absei­tigen Humor dokumentieren wir die lustige Einlassung Merkels im Wett­bewerb um die größtmögliche Beleidigung des gesunden Menschenver­standes.

Am 4. April des Jahres war an der oben bezeichneten Stelle diese Satire zu beäugen.



Bundesregierung zu Böhmermann-Satire

"Bewusst verletzend"

Bundeskanzlerin Merkel hat einen Beitrag des Satirikers Jan Böhmermann über den türkischen Präsidenten Erdogan als "bewusst verletzend" bezeichnet. Wie Regierungssprecher Seibert mitteilte, habe Merkel in einem Telefonat mit Mini­sterpräsident Davutoğlu am Sonntagabend ihre Position deutlich gemacht.

Die Bundeskanzlerin und der türkische Ministerpräsident hätten überein gestimmt, dass es sich bei dem sogenannten Schmähgedicht um einen bewusst verletzen­den Text handele, erklärte Regierungssprecher Steffen Seibert in der Bundes­presse­konferenz. Die Bundeskanzlerin habe auf die Konsequenzen gewiesen, die der ausstrahlende Sender bereits gezogen habe.

Zudem habe Merkel noch einmal den hohen Wert bekräftigt, den die Bundes­regierung der Presse- und Meinungsfreiheit beimesse, so Seibert.

Böhmermann hatte in seiner Sendung "Neo Magazin Royale" ein Gedicht vor­ge­tragen, das als "Schmähkritik" an Erdogan gekennzeichnet war. Das ZDF hatte den Beitrag am Freitag aus der Mediathek im Internet entfernt. Die Parodie zum Umgang Erdogans mit Satire entspreche nicht den Ansprüchen, die das ZDF an die Qualität von Satiresendungen stelle, hatte der Sender den Schritt begründet. Mit dem Text hatte Böhmermann Bezug auf das NDR-Fernsehmagazin "extra 3" genommen, das zuvor einen umstrittenen satirischen Beitrag über Erdogan aus­gestrahlt hatte. Daraufhin war der deutsche Botschafter in Ankara einbestellt worden.

Montag, 04. April 2016