20. Oktober 2015

Festival of Lights Berlin - Krieg den Palästen

Kanzleramt
unbearbeitetes Bildschirmfoto (Alt-Druck) de Merkelschen Waschmaschine, Bearbeitung siehe unten. Die Lichtstimmung ist ziemlich gut getroffen.

Woran mache ich eigentlich fest, welche Fotos Architektur der Macht ab­bil­den und welche die Lichter der Nacht? Das ist sehr einfach. Wie bereits Lenin und mein Staatsbürgerkundelehrer geduldig erklärten, ist das alles nur eine Frage der Einstellung.

Wenn man Friedrichstraße aussteigt, den Spreebogen langläuft, sich zwi­schen Reichstag und Bundestagsklotz der Merkelschen Waschma­schine nähert, dieser den Rücken kehrt, via Wiese vor dem Reichstag gen Bran­denburger Tor, dann Unter den Linden entlang bis zum Alex latscht, dann kann man einen solchen Unterschied nicht machen, denn auf diesem etwa 5 Kilometer langen Parcour gibt es zumindest bis zur Spandauer Straße kein einziges unschuldiges Gebäude. Es lassen sich durch da Bank alle unter der Rubrik "Krieg den Palästen" subsumieren.

Also kommt es auf die Einstellung an, und die war an dem Abend so, daß bis etwa diesem Foto oben und zwei mehr alles Freihand im Modus Auto-ISO belichtet wurde. Das schröckliche Ergebnis ist zur Illustration abge­bildet und kann in beiden Fällen durch Klick vergrößert werden.

Die Menscheit ist zu jedem Blödsinn fähig. Sie macht auch jeden Blöd­sinn, egal ob es Sinn macht oder nicht.

Die Menschen erfanden die Atombombe, weil sie es konnten, und warfen sie ab, weil sie es konnten.

Die Menschen können ISO 12800 und schlimmer, ergo fummeln sie das in die Firmware der Fotoapparate rein, egal, ob das Sin macht oder nicht. Sinn macht es keinen. Der Fehler lag beim Fotografen, der Auto-ISO im Menü nicht auf 3200 begrenzt hatte. Alles darüber hinaus ist Schrott, un­brauchbar, Müll. Siehe oben. Das läßt sich auch nicht in der Bildbear­bei­tung retten. Siehe unten.

Ergo wurden die Einstellungen der Kamera auf der Wiese vor dem Reichs­tag geändert und in einen anderen Modus der Belichtung geweschselt.

Später mehr dazu.

Kanzleramt
Freihand Blende 8, 1/60 sec., Brennweite 70 mm, ISO 12800