28. Juli 2015

NSU: Rechtschreibfehler gesucht

Helke Ellersiek ist Nachwuchsschriftstellerin, allerdings ohne jede Ambitionen auf den Grimm-Preis, und hat für die hauptstädtische Nischenzeitung einen Aufsatz angefertigt, der so beginnt.

Rechtsextremer Anschlag in Düsseldorf

Besser spät als nie

Vor 15 Jahren explodierte eine Bombe an einer S-Bahn und verletzte zehn Sprachschülerinnen schwer. Jetzt werden Verbindungen zum NSU untersucht.


Ob es ein rechtsextremer Anschlag war, eine Geheimdienstoperation, ein schiefgelaufener False-Flag-Gag der Antifa oder aber ein mit ausländischer Hilfe vorgenommener Versuch, so etwas wie inneren Terrorismus zu etablieren, das ist völlig unklar. Hier stehen die Untersuchungen nach 15 Jahren noch ganz am Anfang.

Aber, kommt Zeit, kommt auch antifschistischer Journalistenrat.

Der jungen Schriftkundlerin ist im zweiten Satz ein schwerer Fehler im Gebrauch der deutschen Sprache unterlaufen.

Wie muß der Satz korrekt lauten? Politisch korrekt ist er ja, aber leider nicht korrekt.