17. Juli 2015

Flug MH17: der Dummheit eine Chance

Von Barbara Galaktionow

Es erscheint vielmehr als gesichert, dass die Maschine von einer Luftabwehrrakete abgeschossen wurde - vermutlich einer vom Boden aus abgefeuerten russischen Boden-Luft-Rakete. Darauf deuten die Auswertung der Blackbox, die Art der Schäden an den Wrackteilen sowie deren Verteilung über mehrere Quadratkilometer am Boden hin (mehr hier dazu).

Die zunächst von Russland vertretene These, ein ukrainischer Kampfjet könne die Boeing vom Typ 777 abgeschossen haben, scheint vom Tisch - selbst russische Experten schließen sie inzwischen nahezu zweifelsfrei aus (so auch der Chefentwickler eines russischen Kampfjets).


Barbara? Ich hoffe, du weißt, was eine Blackbox ist, und was für Daten sie aufzeichnet?

Barbara? Ich hoffe, du weißt, welche Art Schäden an den Wrackteilen festgestellt wurden?

Kleiner Einschub. Die Niederländer haben die Wrackteile. Es ist ein Klacks, von etlichen Einschußlöchern bzw. Schrapnelldurchschlägen Materialproben zu nehmen und diese einer physikalisch-chemischen als auch materialtechnischen Prüfung zu unterziehen. Dann weiß man auch, welche militärischen Produkte für den Abschuß in die engere Wahl gezogen werden können.

Es ist auch ein Klacks, genau diese Information an die Medien zu leaken. Das unterbleibt erstaunlicherweise. Stattdessen wird substanzloses Propagnadageseier angeboten.

Barbara? Ich hoffe, du weißt um die Verteilung von Trümmern am Boden, nachdem ein Flugzeug in großer Höhe auseinander brach.

Barbara? Ich hoffe, du weißt, daß Rußland, hier gemeint als Kreml, also Putin, gar keine These zum Abschuß vorgestellt hat, somit auch keine zum Abschuß unter Zuhilfenahme eines ukrainischen Kampfjets.

Barbara? Ich hoffe, man hat dir gesagt, daß russische Experten in einer Expertise dargelegt haben, daß Flug MH17 mittels einer israelischen Luft-Luftrakete, also von einem Kampfflugzeug aus abgeschossen wurde.

Barbara? Wenn du das nächste Gehalt der Süddeutschen in den Rachen geworfen bekommst, solltest du einen Cent davon für Verstand abzweigen. Es lohnt sich.

[update 12:25 Uhr]

Nun herrscht absolute Gewißheit, was vor einem Jahr geschah. Die katastrophale Hamburger Illustrierte hat es herausgefunden.

Nach Informationen der Propaganda-Illustrierten verdichten sich die Hinweise, dass die Maschine von einer Luftabwehrrakete des Typs Buk-M1 abgeschossen wurde.

Damit sind insbesondere von russischen Medien geäußerte Spekulationen, ein ukrainischer Kampfjet könne MH17 abgeschossen haben, hinfällig.


Ja, wenn ihr meint. Wo sind eigentlich die Belege für diese verdichteten Hinweise? Oder andersrum gefragt. Wo wurden die Hinweise erdichtet?