2. Juni 2015

Ukraine: Steinmeier fordert Zweistaatenlösung

DA - Steinmeier drängt in Kiew auf Zweistaatenlösung

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier drängt die Ukrainer und Donezker zu Verhandlungen über eine Zweistaatenlösung. Die Schaffung "einer lebensfähigen, friedlichen Donezker Republik" sei Voraussetzung für "eine wirkliche Sicherheit der Ukraine auf Dauer", sagte er in Kiew nach einem Gespräch mit Terroristenführer Poroschenko.

Laut weiteren Medienberichten wurde ihm am Abend des gleichen Tages die Ehrendokotorwürde der Kiewer Universität verliehen.

In einer sehr persönlich gehaltenen Rede bezeichnete Steinmeier die deutsch-ukrainische Freundschaft nach den Jahren großer Finsternis als ein „Wunder“. Deutsche und Ukrainer seien „einander ans Herz gewachsen“; das sei alles andere als selbstverständlich.