7. Juni 2015

Nazis raus!



Ich hab dem Maxl mal diese Stelle vorgespielt. Hat er blöde gekuckt, denn er kann sich nicht imaginieren, daß Nazis zu Rock am Ring gefahren sind.

Quatsch. Irrtum. Der sitzt im Käfig an seinem Napf, frißt Körner und knabbert sogar am Chikoree. Die Musik der Toten Hosen und Nazis raus zur Melodie von "Willkommen in Deutschland" interessieren ihn nicht. Als Australodeutscher hält er sich da raus.

Insgesamt gibt es eine Ausnahme. Er hat freiwillig für 40 Minuten im Käfig gesessen, bei offener Tür und den Schnabel gehalten. Bei "Nur zu Besuch" (42 min.) kletterte er wieder raus und trällerte voll Inbrunst mit. Sensationell.

Ziemlich zum Schluß hat Maxl noch einmal in das Konzertgeschehen eingegriffen, bei der Opelgang. Es muß der Tatsache geschuldet gewesen sein, daß der Text zum ersten Mal in der Bandgeschichte verständlich rüberkam, wie Campino feststellte.

An Tagen wie diesen putzte er sich bereits mit großer Sorgfalt und aller Zeit der Welt sein Gefieder.



update

In der Zeit des Tiefschlafs haben fleißige Systemingenieure eine mit Bildern versehene Tonfolge zusammengestöpselt. Wie lange die quicklebendig bleibt, wird sich herausstellen.

Jetzt ist auch klar, warum Maxl voller Inbrunst "Nur auf Besuch" trällerte. Die junge Frau (40:20 min.) gab in Großformat den Ton vor. Die Abbildungen oben sind allerdings aus "Helden und Diebe".



[update 08.06.2015]

Ein vergleich der Setlist bei den Mitschnitten offenbart Lücken.

In der gekürzten Fassung der ARD fehlen "The Passenger" ein "Eisgekühlter Bommerlunder" sowie aus der zweiten Zugabe die Titel "Wort zum Sonntag", "Bis zum bitteren Ende" und "Paradies".

Der SWR wiederum hat tapfer übertragen, aber nach knapp 100 Minuten die Lust oder die Rechte verloren. Außerdem plappern hirnlose Radiomonster die Musik zu. Das geht gar nicht, wenn so eine blöde Schickse nächtens ihren Sabber über den Sender ablassen darf.

Sie haben wenigstens bis zum Konfetti-Song durchgehalten, dafür fehlt die 2. Zugabe komplett.

Könnte darauf hindeuten, daß die Hosen Ende des Jahres wieder etwas Geld verdienen wollen und die RaR-Scheibe raushauen. Es wäre ein ehrliches Produkt.