29. Juni 2015

gendern der deutschen Sprache verboten

Sebastian Zidek, Student an der TU Berlin, wollte es genau wissen. Eine in "wissenschaftlicher" Position beschäftige Person_In_X oder Y-Chromo­som_In hatte ihm mit Punktabzug für seine schriftliche Hausarbeit gedroht, sollte er nicht willens sein, diese den gesetzlichen Forderungen und Vorgaben der UNI-Führung gemäß durchzugendern.

Eine Problem der Aufgabenstellung ist nun noch gerichtsanhängig, bzw. harrt in der Führungsetage der UNI der inhaltlichen Klärung.

Offen ist auch die Frage, was die Frage “Wie lautet die Definition von ‘Gender’ nach Kaschuba/Lächle?” in einer Klausur im Fachbereich “Verkehrswesen” zu suchen hat. Sebastian Zidek ist gerade dabei, die entsprechende Frage notfalls vor dem Verwaltungsgericht zu klären.

Sciencefiles hat einen ausführlichen Bericht über den Unfug der Sprach­ver­gewaltiger im Angebot.