15. Mai 2015

Internet: Jugendschmutz statt Norminhalte

Jahresbericht Jugendschutz: Große Lücken im Netz

Auf Heise als auch allen angeschlossenen Kanälen beklagen sich die drei für den Schutz der deutschen Jugend verantwortlichen Mitbürger darüber, daß das Internet weitestgehend nicht dem strengen deutschen Reinheitsgebot für ideologische Indoktrinationsangebote entspricht.

Besonders schmerzt die gesunkene Zahl der im deutschen Internt festgestellten Verstöße gegen die Regeln, die die sich um das Erwachsenwerden der Nachgeborenen kümmernden Berufsjugendlichen aufgestellt haben. Um gerade mal täglich 4 Verstöße gegen die sittliche Reifung der jungen Menschen müssen sie sich kümmern. Auch im deutlich größeren Rest des Internets ist Ebbe. Die Völker der Welt schaffen es auf nicht einmal 6.000 Verstöße gegen die deutschen Regeln.

Um es mit der Pi-mal-Daumen-Statistik deutscher Wahlforscher auszudrücken. Die Deutschen provozieren mit ihren 1% der Weltbevölkerung etwa 20% der Verstöße gegen die deutschen Internetregeln. Die meisten Verstößene gegen die gebotenen Sitten finden immer noch im Ausland statt. Alle Achtung.

Rußland, so haben die pfiffigen Staatsschützer, herausgefunden, Rußland sei ein besonders schwerer Fall, denn die Russen kümmern sich nicht die Bohne um die deutschen Gesetze. Dort gelten andere Regeln als hierzulande, ein Zustand, der den Jugendschützern schwer zu schaffen macht.

Besonders die russische Facebook-Variante VK erntete schlechte Noten, weil dort nur in Ausnahmefällen gelöscht wird. "Der Dienst fungiert dezidiert als Ausweichplattform für Extremisten und duldet sogar massive Verstöße aus den Bereichen Gewalt und Pornografie", heißt es im Bericht.

Schön, daß wir endlich um die Erkenntnis reicher sind, daß deutsche Pappnasen auch für russische Internetangebote verantwortlich sind.