21. Mai 2015

Fotounglück im Angesicht des Teide

Die Zauberin meinte, Die Anmerkung sehe sehr geschafft aus, als er ihr sagte, er könnte sie wegen ihrer des Tags zuvor geleisteten Arbeit umarmen. Da sie an spätem Feierabend zufällig am Bestellbuch der kleinen Praxis stand, konnte doch noch eine zufrieden stellende Lösung gefunden werden, die platten Reifen des Autors wieder aufzupumpen.

Der mittlerweile junge Mann zu ihren Füßen hatte es sich bequem gemacht und verweigerte den Heimweg. Selbst abkitzeln seitens des Autors half nicht. Der Hund drehte sich kurz um, war es mit dem Kerl in seinem Rücken zufrieden und hätte die Vorzugsbehandlung gerne weiter genossen.

Außerdem ist ein großes Fotounglück passiert, von dem erst in einigen Wochen gesagt werden kann, ob es wirklich ein Unglück war oder ein bißchen Glück im Unglück doch die Ausbeute brauchbarer Fotos in die Höhe treibt.

Auch wenn sich am Fotoapparat alle wichtigen Schalter und Knöpfe arretieren lassen, so daß die einmal gewählte Funktionalität auch erhalten bleibt, hatte sich das Programmwahlrad irgendwie von Av auf Tv gerastet. Statt Blende 8 bei Sonne lacht gibt es nun einen kunterbunten Mischmasch. Bei den vielen Panoramen, die angefertigt wurden, ist das regelrecht fatal, denn unterschiedliche Blenden sind unterschiedliche Schärfen der jeweiligen Teilbilder.

Schauen wir mal, was so ein RAW-Konverter an Optionen bieten, die Bildschärfe auf das Foto runterzubeamen, das die kleinste Blendenzahl aufweist. Bis dahin fließt noch viel Wasser durch den Atlantik bis in die Spree.