3. Januar 2015

Kaffee wieder auf traditionelle Art

Der Kaffeevollautomat hat die Hufe hochgerissen, wäre sicher reparabel, befindet sich mittlerweile jedoch auf dem Weg in die Deponie, Müllverbrennung oder sonstwohin.

Solches Zeugs kommt dann doch nicht mehr ins Haus. Wasserkocher für türkisch, oder Kaffeebereiter mit Stempel zum Runterdrücken des Kaffeemehls, oder Wasserkocher und dann in eine Kanne filtern, oder der gute Espressokocher aus Alu, all das sind Möglichkeiten, kostensparend Kaffee zuzubereiten. Auf die Bequemlichkeit ist dann eben geschissen, wenn der Schrott nur eine bedingte Lebensdauer hat.

Unterm Strich geht es immer nur um die Tasse Kaffee, nie um die Art ihrer Zubereitung. Allerdings wird bei der Bohne geblieben, denn deren Geschmack ist dann doch besser als der von vorgemahlenem Kaffee.