7. Oktober 2014

Kommunistische Partei Luxemburgs zum Jahrestag der DDR-Gründung



Auweia, die "Junge Welt" hat ihre Kleider gewechselt. Schaut man unter den Rock, ist immer noch die alte Zeitung drin.

6 Okt 2014 - 18:14

Stolz auf die DDR

Die Schulen wurden von Nazi-Lehrern befreit...


Nicht zwingenderweise und in jedem Fall. Meine Deutschlehrerin im ABC-Schützenalter war eine grauhaarige Nazi-Matrone mit Dutt. Selbst den Namen weiß ich noch. Zur Strafe für grottenschlechtes Deutsch mußte man zu der nach Hause und pauken. So ist das in der Erinnerung hängen geblieben.

Deutsch war mir bis zum Abitur verhaßt. Erst als die Erdkundelehrerin zu mir sagte, ich habe ihr mit meinem schriftlichen Deutsch-Abitur in all den Jahren die größte Freude bereitet, erst da dämmerte es. Langsam. Abiturstufe hatte dann wirklich nichts mehr mit Nazilehrern zu tun.

Mein Physiklehrer bis zum Abitur hatte Holzbein, mußte auf Befehl des Führers Russen tot schießen, die das nicht gut fanden, ihn deswegen lazarettreif schossen, wo ihm als Provisorium einen Baum unters Knie genagelt wurde, bis es bessere Alternativen gab. Von Krieg wollte er nach dem Krieg nie wieder was wissen, und in Physik war der schweinegut, der alte Nazi, der von Krieg und Leute tot schießen die Schnauze gestrichen voll hatte.

Manchmal ist Kommunismus schwieriger zu beschreiben als zu machen.

Macht aber nichts, uns freut es, daß sich wenigstens noch die Luxemburgischen Kommunisten an den Jahrestag der DDR-Gründung erinnern.