3. September 2014

Ü18: Der Friede in Donezk

[update 03.09.2014 08:15 Uhr]

Wir haben einen Absatz mit der Funktionsweise von Artillerie hinzugefügt, der uns nächstens im Traum erschien und mit den ----- eingemeindet, so daß der gestern spät abends veröffentlichte post noch einmal runderneuert wurde.

[/update]

Alex Thorn, der sich nebst Christian Neef (Frontberichterstatter des Spiegel) ebenfalls in der Region Donezk aufhält, macht keine großen Worte. Eigentlich immer nur eines. Er dokumentiert den Ort des Geschehens. Ohne Worte.

Der Unterschied zwischen beiden Kriegsberichterstattern ist nur marginal. Der eine macht viele Worte um verirrte Artelleriegeschosse. Dem anderen verschlägt es ob der Szenerie die Sprache. Doch die Bilder sprechen für sich. Man muß sie nicht betexten.

Es sei denn, mit einem Satz, der sich auf den Pöbel-Journalisten Christian Neef bezieht, eine Propaganda-Ratte der übleren Machart. Den dürfen wir hier aus Gründen der allgemeinen Rechtsschutzversicherung nicht bringen.
-----
Die Einschläge sind zweifellos Kollateralschäden und kein gezieltes Feuer. Das verwundert nicht, wenn man weiß, wie beide Seiten ihr Artilleriefeuer führen - die Ziele werden mitunter per Google Maps angepeilt.

Gottseidank. Da können die Kollateraltoten ja aufatmen, daß sie nur aus Versehen tot sind und nicht mit Absicht ins Jenseits befördert wurden.

Wenn Neef dort als Kollateralschaden durch die Stadt torkelte, dann hätte ihm vielleicht auch jemand mal erklären sollen, wie Artillerie funktioniert. Wenn jemqand aus Spaß aus Kanonen feuert, dann sind es die Batterien, die den Ehrensalut für ein Staatsoberhaupt abfeuern oder die Böller eines Großfeuerwerks. Da muß man so genau nicht ziielen, um den gewünschten Effekt zu erzielen, wobei das im Falle des einen oder anderen Staatsoberhauptes noch mal zu durchfdenken wäre.

Für Artillerie sind nur drei Dinge wichtig, die präzise Bestimmung des Standortes von Feuerbatterie und Ziel. Es kommt die Zielbeobachtung hinzu, um die Treffgenauigkeit der Feuerbatterien zu erhöhen. Und es benötigt drittens präziser Wetterdaten aus dem gebit der Flugbahn, um die Geschoßdrift korrigieren zu können. Wer schon mal in einem self-propelled tourist bomber, einem 150-Tonnen-Geschoß gesessen hat und in eine Windturbulenz geriet, der weiß, was gemeint ist. Gelenkte als auch ungelenkte Flugkörper werden wie Urlaubsbomber aus ihrer Bahn gerissen, so der Wind gar heftig weht. Das läßt sich in Maßen korrigieren, wenn das Wetter bei der Zieleingabe und -ansteuerung berücksichtig wird.

Wenn der Frontberichterstatter des Spiegel also davon gehört hat, daß die Zielzuweiser beider Seiten in und um Donezk an ihren Smartphones sitzen und Google Maps abtippen, dann verkennt er eines. Mit Yandex Maps verfügen die Russen über ein ebenbürtiges und in russich geschriebens Kartenwerk. Es ist überhaupt nicht notwenig, auf Google Maps auszuweichen, es sei denn, Donezk hängt mit fetten Routern via Kiew am europäisch zensierten Internet, was ob der Vielzahl von Beiträgen aus dem Kampfgebiet dann doch anzuzweifeln ist.

Zurück zur Zielzuweisuung. Wie wir in den letzten Wochen gelernt haben, verfügt der Russe über excellent funktionierende Satelliten. Da können wir ruhigen Gewissens von ausgehen, daß der Putin den Neurussen und nicht ganz so neuen Russen im Osten der Ukraine die schicken Satellitenfotos für lau überläßt und ihnen sagt, macht aber was draus. Wir haben auch gelernt, daß die NATO dermaßen grottenschlechte Satelitenkapazitäten hat, daß sie dem Poroschenko nur 'ne Flatrate für Google Maps spendieret hat, denn die Fotos von DigitalGlobe sind sind zwar gut genug für Kollateralbeschuß, aber nicht gut genug für präzises Feuer eines Artillerieregimentes.

Sie machen uns seit Monaten weiß, daß der Putin mit unsichtbaren Panzerarmeen und tausenden Soldaten auf dem Marsch gen Kiew ist und kurz vor der Vernichtung des Terroristenführers Poroschenko steht, aber bei der kostenlosen Weitergabe von Satellitenbildern hat er Skrupel und möchte den Rubel rollen sehen? Putin, der Geizkragen, und stümperhafte Schlachtenlenker, weist also seine russischen Kumpels im Osten der Ukraine an, sie mögen Google Maps nutzen, das sei gut genug für's Spaßschießen? Heer Neef, haben sie bei ihrem Gang durch Donezk selber so eine Schrapnell abbekommen und tüchtig einen an der Waffel? Sie ticken nämlich nicht mehr richtig.

Was über bleibt sind also am Himmel über Donezk umherschwirrende Geschosse, die verzweifelt die Straße suchen, die ihnen mit Google Maps einprogrammiert wurde. dieses nicht fnden, um aus lauter Verzweiflung in den Randgebieten der Stadt mit Kollateralschäden von ihre ballistsichen Flugbahn zu verabschieden.

Herr Blome, entlassen sie Bidder, Neef uund Konsorten. Die sind echt zu doof, logisch konsistente Gruselpropaganda aufzuschreiben und den Putin der Lüge zu überführen. Wir haben Neef bereits bei seiner ersten großen Lüge als Ratten-Propagandist enttarnt. Jetzt hat er einen richtigen Hirnwichs rausgelassen, der an allen Ecken und Enden stinkt. Sparen sie sich das Geld, streichen sie die Kasperköppe aus dem Impressum, wie einst her Augstein Entlassungen zu tätigen pflegte, und kaufen sie sich ein paar neue Hetzer auf dem freien Markt der Lumpen-Journalisten. Das aktuelle Personaltableau an Kriegshetzern beim Spiegel ist verbrannt.
-----
Einen schönen Gruß auch an Merkel und Steinmeier. Das ist auch ihr Friede im Osten der Ukraine.