12. September 2014

NSU: tote Bankräuber im Urlaub auf Fehmarn



Eine kleine Übung in Literaturkritik. Die obere Abbildung wird laut Angaben des BKA auf vermutlich 2009 datiert. Der Fotograf heißt dapd oder BKA, das ist nicht ganz klar. Wir zweifeln ja an, ob Böhnhardt, Mundlos und Zschäpe einem dapd-Fotografen für eine Homestory aus dem Urlaub zur Verfügung standen. Dann eher doch BKA, denn es würde schon von Interesse sein, in Erfahrung zu bringen, wen Mundlos freudig erregt zurückfotografiert.

Wir haben Schamanenhilfe-Online aufgerufen und eruiert, welche Pillen am zweckmäßigsten sind, um jene halluzigene Wirkung herbeizuführen, die den anonymen MDR-Dichter überkam, als er das Foto betexte. Meint der Schamane, für unser Gemüt sei eine Pille mit solcher Wirkung noch nicht erfunden worden, wir sollen es mit Humor nehmen, vielleicht hülfe das ja.

Wie man das Foto in der Rubrik "rechter Terror" ablegen kann, verstehen wir nicht, das gibt die Bildaussage nicht her. Merkwürdig ist bis auf den Text des MDR nichts weiter. Wir können auch keine drei lachenden Terroristen entdecken. Eine Person schaufelt hochkonzentriert Kraftnudeln in den schmächtigen Körper, eine Person übt sich mit kindlicher Freude in digitaler Fotografie und eine schaut mit verkniffener Mimik gen Tischkante. Kopftuchpflicht gibt es hierzulande noch nicht, insofern ist auch das gesichtete Kopftuch nur mit psychotroper Hilfe im Bild zu finden. Bleibt unterm Strich über, daß wir auf dem Foto echt nette Leute im Urlaub auf Fehmarn sehen, die netten Mörder von Platz M80.



Im unteren Teil unserer Fotomontage dann etwas zur Aktenlage der Nation, was unseren kleinen Krimiplot etwas durcheinander bringt, nicht viel momentan, denn aus den Akten geht nicht hervor, wer das Sweatshirt und den Zebra-Hoodie wann unter welchen Umständen gefunden und fotografiert, vor allem gewaschen hat. Wir wissen nicht, wie viele Zebra-Hoodies Mundlos besaß. Wenigstens zwei, denn eines trug er beim Banküberfall in Eisenach, das er noch anhatte, als Polizeizaubermeister Menzel ihn anhand dieses Zebra-Hoodies ganz klar als Bankräuber identifizierte, nachdem er ob der bankräuberischen Erschöpfung im Fluchtziel Wohnmobil mittels Pumpgun zu einem Nickerchen hingelegt wurde.

Die Bildunterschrift, die sich Georg Lehle für das Bild mit schlafendem Mundlos ausgedacht hat, könnt ihr gleich wieder vergessen, denn auch für ihn gelten zwei Dinge. Die Gedanken sind frei. Die Aussage Lehles läßt sich mit dem Foto nicht belegen.

“Nach Löschen des Brandes wurden im Innern des Wohnmobils zwei männliche Leichen mit Schussverletzungen am Kopf aufgefunden. Die Bekleidung der Toten entsprach den Zeugenaussagen zu den Bankräubern.” (Abschlussbericht Bundestag, S.1 )

Symbolfoto Überwachungskamera: links im Bild Zebra-Hoodie eines Bankräubers
bzw. offenbar ganz klar erkennbar Uwe Mundlos