27. August 2014

Ukraine: Armee muß Krieg beenden

Nur die ukrainische Armee kann diesen Krieg beenden

Daß wir einen solchen Titel des Spiegel-Intranets noch erleben dürfen, alle Achtung. Doch leider bleibt es der Phantasie des Lesers überlassen, was uns Aleksandr Turtschinow damit sagen wollte. Siegreich? Nimmt die Siegesmeldungen des Kiewer Hauptquartiers, dann hat die ukrainische Armee an allen sieben Ausfallstraßen Moskaus längst ihre Kontrollpunkte eingerichtet und die Stadt weiträumig umzingelt. Donezk ist gefallen und Lugansk wegen Renitenz dem Erdboden gleichgemacht. Im Schwarzen Meer sorgt die Ukrainische U-Boot-Flotte für sicheres Geleit und kernwaffenfähige Totschlas (SS-21) hat man nur, weil die alle haben.

Nehmen wir den Satz, wie er steht, dann ist das fast korrekt. Die ukrainische Armee muß den Krieg beenden. Sofort. Alles andere klingt nach befohlenen Waffenstand im Umkreis von 40 Kilometern der Absturzstelle von Flug MH17, die es nie gab, weil die ukrainische Armee immer dazwischen feuerte.