28. August 2014

NSU: Verwanz dich auch Du!

Vorab eine Bemerkung zu reiner07. Die vom Fatalisten und anderswo angebotenen Fotos kann man schon deswegen nicht auf Bildmanipulationen untersuchen, weil sie, bis sie beim Fatalisten aufschlagen, schon zig Mal manipuliert worden sind. Die gesamte rotzige Diskussion ist schlichtweg überflüssig, da die Originale der Dateien beim BKA liegen. Und wenn man eine solche Diskussion lostritt, dann sollte man wenigsten einen fachlichen Beitrag einbringen können und keinen Sülz schreiben. Schwurbeldeutsch ist kein Fachvortrag. Wenn du schon fachlich so gut drauf bist, dann beschäftige dich mit der Bildfälschung Keupstraße. Da kannst du all deinen Sachverstand reinhauen. Ende der Durchsage.

Kleiner Tipp an INP. Es ist kein Problem aus der Rubrik Fototgraf/Kamera und Speicherkarte. Höchst selten kann auch das auftreten, ist dann fast immer der defekten Speicherkarte geschuldet, auf der die Datei verfälscht abgespeichert wird. Die verfälschten Daten können sogar komplett ausgelesen und dann dekodiert werden, dann mit den aufgezeigten Problemen.

Es ist in erster Linie ein Problem der Erstellung der Akten vom jeweiligen Sachbearbeiter und die anschließende Weiterverarbeitung. Dieser Workflow entzieht sich komplett unserer Kenntnis. Damit ist eine forensische Diskussion über Bildfälschungen anhand der Bilder im Blog des Fatalisten so hilfreich wie das Merkel als Kanzler. Gar nicht. Man nimmt die Bilder, wie sie sind. Zur Kenntnis.

Macht euch keinen Kopf. Wir haben abseits von NSU binnen zweier Tage einen weiteren Hit gelandet und keine Ahnung, warum, denn die Banalität, daß die Tagesthemen ein Herz für Dummheit haben, generiert die zehnfache Menge an Seitenaufrufen wie die forensische Analyse von JPEG-Artefakten. So, wie die kleinen Medienbetrügerein mit dem Video über James Foley ebenfalls aus für uns unerklärbarer Sicht auf überdurchschnittlich großes Interesse stieß. Dabei haben wir das Foto des Enthaupteten, aus dem Video, noch gar nicht veröffentlicht.

Das wäre eigentlich ein properes Studienobjekt für reiner07, anhand des Bildes nachweisen, daß die Enthauptung ein Hoax ist.
-----
Einige Dokumente aus dem Aktenfundus zur Lage der Nation sind dem Copyright-Inhabern wie der Zwickauer Polizeiwache so wichtig, daß sie die Akte zur Ermittlung in der Brandruine zur Löschung bei einem Datei-Speicherer veranlaßt haben. Das können Brandermittler. Feuer löschen, wenn es zu heiß wird.

Das ist deren gutes Recht, möglicherweise auch nicht.

Andere wiederum sind mangels Kompetenz false positive, so wie die Akte 08.11.2011 zu Beate Zschäpe, die inzwischen vom BKA verwanzt wurde, wie im Forum des Fatalisten mit Kennermimik geraunt wird. Schon wieder ist es der reiner07, der mit einer zum Himmel schreienden Unwissenheit auffällt, die es zwingend richtigzustellen gilt, denn Dummheit lassen wir nicht durchgehen.

reiner07: ACHTUNG!!!! Man beginnt offenbar die Dateien zu impfen.

Nein!!! Uns reichen drei Stinkefinger. Die Lesekompetenten ahnen, warum.

Noch nicht.

Dem ist nicht so. Die Wahrscheinlichkeit, daß die Firma sendspace mit der gleichen Download-Adresse einen verwanzte Datei anbietet, die ihr vom BKA zur Verfügung gestellt wurde, die ist durchaus größer Null, trotz allem aber nahe bei selbiger Zahl.

Was ist in Wirklichkeit passiert. Der Datenlutscher hat das Hakerl übersehen, das vor dem Download als voreingestellt ganz unten steht. Man solle das Teil mit einem Beschleuniger, der übrigens nichts beschleunigt, herunterladen. Das sind in fast all diesen Fällen Malware-Produkte, die tonnenweise Werbung auf den PC schaufeln sollen, so daß sich sendspace ein nettes Zubrot verdient. Die müssen natürlich als Installer (exe) durch die Leitung schleichen und haben dann meistens noch die geforderte Datei anbei.


Augen auf vor Downloadkauf. Der Haken muß weg, dann klappt's auch ohne Werbekackvirenmalware.

Die bessere Antiviren-Software erkennt das als Bedrohung, denn wer zieht sich schon freiwillig verkackte Werbung rein und warnt vor dem Download des Installers.

Nimmt man den Haken weg oder nutzt Linux, dann ist alles im Grünen. Die Datei kann runtergeladen werden, da sie per direkter Adresse adressiert wird, hier die veränderlichen Bestandteile gepunktet. Der direkte Link wird immer dynamisch pro Nutzer generiert, so kann er nicht weitergegeben werden, da er der IP-Adresse des Abrufers zugeordnet ist.

fs04n3.sendspace.com/dl/...1.../...1.../968eyx/zschäpe-8-11-2011.pdf



So erfahren wir aus der Akte, daß Beate Zschäpe mit einer Servicekarte für ein schickes Koonga MTB auf den Namen Susanne Eminger unterwegs war. Da der Wohnort im Internet noch nicht nur spärlich erfaßt ist, machen wir das jetzt nochmal. Im Dezember 2006 wohnte Frau Eminger in der Dortmunder Straße 12, 08062 Zwickau. Laut Service-Karte. Oder sie wohnte woanders.

Und die Zschäpe hatte eine schönes Wochenende-Ticket auf den Namen Susanne Eminger dabei, das am 06.11. zweimal abgeknipst wurde. Oder dreimal? Wegen oben rechts in der Ecke? Ob sie es benutzt hat, oder jemand anderes, keine Ahnung. Dürfen ja 5 Nasen drauf transportiert werden. Vielleicht war sogar die richtige Eminger dabei, um sie über den Verlust der Uwes hinwegzutrösten. Wurden Fingerabdrücke des Tickets und DNA-Spuren gesichert, denn das hat unter Garantie welche gehabt?



Was erfahren wir noch?



Die Datei wurde am 16.08.2014 erstellt und bisher nicht geändert (läßt sich fälschen), fatalist hat es angeleiert und für uns die Bemerkungen hinterlassen, die Akte sei gekürzt und die Schlüssel fehlen. Vor allem sehen wir, wie uns das gestern besprochene Problem mit den JPEGS förmlich ins Auge springt.

Erstellt wurde das Teil mit dem pdf24creator unter ghostscript 9.14. Der hat 75% JPG-Qualität voreingestellt, traut man der Anleitung im Internet. Gegen diese Methode der PDF-Erstellung ist prinzipiell nichts einzuwenden, man muß nur die richtige Einstellung haben. Ist das gleiche wie in der FDJ. Hatte man da die richtige Einstellung, war es das Tickert ins Kanzleramt. Bei JPG sollte eine 90 drin stehen, dann schaut man mal, was dabei raus kommt. Die Dateien werden erheblich größer.

Und ob das mit dem NSU eine korrekte thematische Beschreibung ist, da haben wir nach der Konsumtion einiger Artikel des Fatalisten erhebliche Zweifel. So steht es aber in der Datei drin. Ausdiskutieren tun wir's aber auch nicht.

So liebe Leute, jetzt wißt ihr auch, warum wir uns aus diesen vollkommen sinnlosen langen Threads zu BMZ raushalten. Weil da dermaßen viel Müll von Möchtegern-ich-weiß-auch-was-Diskutanten reingestreut wird, daß man mit dem Aufräumen nicht hinterherkommt. das war im HPF alledings weitaus schlimmer. Das haben wir insgesamt vielleicht 5 mal gelesen, auf Hinweis anderer, denn im Schleppnetz eines lesenswerten und Horizont erweiternden posts tummelten sich an die 30 bis 50 stinkende Fische.

Mit den beiden Beispielen von gestern und heute wollen wir uns begnügen. Die Computerkompetenz des deutschen Volkes ist erschreckend. Warum man diese Dummheit ausgerechnet beim Fatalisten unter Beweis stellt, wissen wir nicht, aber für Pappnasen ist unsere Restlebenszeit dann doch eher kurz bemessen, als daß wir sie für diese verplempern. Der Satz bezieht sich nicht auf den Betreiber des Blogs, sondern jene, die klugscheißend wertvolle Recherchezeit für den Fatalisten stehlen, weil er als Müllarbeiter im Forum unterwegs sein muß.

Für diese ganzen rottigen Fileanbieter nutzt man übrigens jdownloader. Das nur nebenbei, dann bleibt man von dem Virusgesocks verschont.

Noch Fragen zu reiner07?