24. Juli 2014

TAZ plädiert für Meinungsfreiheit gegen Israel

Stefan Reinecke

Kommentar Antisemitismus

Im Zweifel für die Meinungsfreiheit

Es muss in einem freien Land möglich sein, straflos das Existenzrecht Isreals infrage zu stellen. Solche Meinungen muss eine offene Gesellschaft ertragen.


Für Israel gilt das geschriebene Wort.

Wieso er sich für seine rechte These ausgerechnet eine linkes Beispiel gesucht hat, entzieht sich unserer Kenntnis. Israels das Existenzrecht infrage stellen ist dermaßen hanebüchen und weltfremd wie Danischs Vorschlag, Israel aufzulösen, alle Einwohner nach Deutschland zu holen und den Arabern den kargen Landstrich zu überlassen. Gegen Meinungsfreiheit, auch Israel gegenüber, haben wir allerdings nichts.

Wir haben ja so eine Art Idee, was der verwirrte Autor meinen könnte, wollen ihm das aber nicht revisionssicher diktieren.