22. Juli 2014

Spiegel: Jan Fleischhauer schwer erkrankt

oder: Die Wahrheit hinter dem Plüschaffen.



Zum BUK-Raketenkomplex, der für den ukrainischen Geheimdienst einmal Kreisverkehr fahren mußte, um dann wieder in den Bestand der ukrainischen Armee überzugehen, wurde gestern alles gesagt. Auch von uns. Wer den von uns durchgestrichenen Schreibfehler entschlüsseln möchte, der zieht sich das Video rein, das zeigt, wie a) das Bild entstand und auf was es b) in den Haßmedien reduziert wurde.

Natürlich wollen wir nicht verhehlen, daß es Netzeinträge gibt, in denen ein Fluglotse live vom Absturz des Fluges MH17 twitterte, eher er von der ukrainischen Terrorjunta verhaftet wurde.

Zu Fleischhauers schwerer Erkrankung, irreversible Austrocknung der Resthirnsubstanz, dürfen wir exklusiv dieses Bulletin veröffentlichen. Wie uns mit derlei Krankheitsbildern vertraute Psychologen verrieten, sind Fleischhauer und Bidder nicht mehr zu retten, da hoffnungslose Fälle. Wir fordern daher, daß die Promillegrenze zukünftig auch auf Russisch-Brot-Sortierer wie Fleischhauer ausgedehnt wird.

SPINNER-ONLINE 22. Juli 2014, 16:39 Uhr

Fleischhauers Realitätsverlust

Eine Kolumne von Die Anmerkung

Wer ist verantwortlich? Deutschland ganz sicher nicht, sagt Fleischhauer. Er leidet an wahnhaftem Wirklichkeitsverlust - und mit ihm das ganze Land. Dagegen hilft auch keine Aufklärung mit Fakten.

Fleischhauer lebe in einer anderen Welt, hat ein Blogger erklärt. Man hat ihn so verstanden, als wolle er sagen, der Schrifsteller sei fremden Argumenten nicht mehr zugänglich. Jetzt wissen wir, dass der Satz in einem viel umfassenderen Sinn zu verstehen ist: Fleischhauer hat die vertraute Realität durch eine neue ersetzt. Er lebt in einer Welt mit Gesetzen und Wirklichkeitsbezügen, in der nichts von dem wahr ist, was uns wahr erscheint, und in der umgekehrt Dinge Wahrheitsgehalt haben, die anderswo als irreführend oder unsinnig gelten.

In der Welt, in der wir leben, deutet alles darauf hin, dass dem Spiegel an der Heimatfront ein schrecklicher Fehler unterlaufen ist. Es gibt Netzeinträge, in denen sich Blogger ausführlich damit beschäftigen

Man sieht auf dem Feld bei Hrabowe schwer bewaffnete Männer, die in der Hand eine Zigarette halten, während sie mit einem Stofftier posieren, und die die internationalen Helfer, die an die Absturzstelle geeilt sind, mit Schüssen aus ihren Gewehren herumkommandieren.

Man sieht auf dem Feld bei Hrabowe schwer bewaffnete Männer, die in der Hand eine Zigarette halten, während sie die Trümmer des Flugzeugabsturzes in Sammelcontainer verladen um sie forensisch untersuchen zu lassen

Aber das ist nicht die Wirklichkeit, die Fleischhauer und mit ihm die deutschen Haßmedien sehen. In Fleischhauers Welt sind die betrunkenen Schriftsteller, die sich immer neue Horrormeldungen aus dem Arsch ziehen, Propagandisten der Freiheit, die sich der heeren Wahrheit und Menschliebe verpflichtet fühlen.

Man weiß aus der Psychopathologie, welche Folgen die Wirklichkeitsverzerrung für den Einzelnen hat. An die Stelle des herkömmlichen Erklärungssystems tritt ein alternatives Deutungsmodell, dessen innere Logik auch durch Gegenargumente nicht erschüttert werden kann. Was die anderen als Realität ausgeben, erscheint als ein raffiniertes Trugbild, das nur deshalb als wahr gilt, weil einflussreiche Mächte die Menschen daran hindern, die Wirklichkeit zu sehen. Jetzt müssen wir erkennen, dass Wahnsysteme nicht nur Personen, sondern ganze Gesellschaften erfassen können.

Bestrafung als Ansporn

Was die Verantwortung deutscher Mediens angeht, hat Stefan Kornelius in der "Süddeutschen Zeitung" heute alles gesagt: "Fleischhauer und Bidden sind von der deutschen Regierung nicht zu trennen. Ihre Kommentare sind im deutschen Russenhaß verwurzelt, ihre Schriftsätze entstammen goebbelscher Propagandaschule." Die entscheidende Frage ist, ob Fleischhauer diese Realität anerkennt und rational agiert - oder ob er längst in einer anderen Realität gefangen ist.

Wenn wir Pech haben, müssen wir Hilfe in der klinischen Psychologie suchen statt in der Diplomatie. Dem in seinem Wahn verstrickten Menschen verordnet der Arzt Medikamente, um ihm in die Wirklichkeit zurückzuhelfen. Aber wie befreit man die deutschen Medien von ihren Zwangsideen?