21. Juni 2014

der Himmel über dem Atlantik


Screenhimmel: Im Landeanflug auf Teneriffa wurde zwischen Fuerteventura und Gran Canaria die Kamera genau gen Süden gehalten, was dieses Foto ergab. Die Höhe ist geschätzt so an die 7 Kilometer. Der Sinkflug war schon eingeleitet. Was hier noch nicht zu sehen ist, der Calima, der bei ca. 3.000 Metern voll zum Tragen kam und damit Fotos verhinderte, denn es war nichts zu erkennen.

Wir kämpfen immer noch mit dem kanarischen Bilderstapel, der imzwischenn auf die Hälfte eingedampft wurde. Es wird noch etliche Halbzeitpausen benötigen, bis das Endergebnis feststeht. Zwischenresultate zählen da nicht.

Das obere Foto haben wir in der Farbgebeung mal so gelassen, wie es ist. Es wurden nur der Kontrast via Gradation verändert, da alle Bilder durchs Bullauge des nagelneuen A321 etwas flau waren. Wir sehen das Problem, das bei Aufnahmen entsteht, in den blauer Himmel im Überfluß vorkommt, dieses doofe magentaschwarz.

An der Stelle ist der Fotoapparat mal besser, als es unser Gehirn ständig neu berechnet, und belichtet für den Augenblick korrekt, was das Gehirn uns als ständig neuen Film in im Grunde genommen strahlendem Blau vorgaukelt. Hier sind aber alle Farben des südlichen Himmels vereint, von Weiß bis fast Schwarz.