8. Mai 2014

zum Tag der Befreiung

Für alle jene, die nicht jene Sozialisation erfuhren, die der Autor des posts erfuhr, wollen wir heute ein feines Stück moskautreuer Putin-Propaganda feil­bieten, denn wir verstehen Putin voll und ganz. Ob auch Merkel verstanden hat, das darf ruhigen Wissens bezweifelt werden.

Die Agentur RIA Nowosti war schon mal so freund­lich und hat das Stück Kurzprosa vom Russischen ins Deutsche übertragen. Übersetzen tun wir es jetzt.

Kreml an Merkel: Bedauern über Militärparade auf der Krim grundlos

In poetischer Rabulistik geht der Text so.

Frau Merkel,

es geht sie einen Scheißdreck an, wie wir den Tag des Sieges über die deutschen Faschisten begehen. Das ist unser Feiertag. Kümmern sie sich um jene Dinge, die Deutsche noch am besten können. Massenmord, zum Beispiel. Jenen in der Ukraine.

Schönen Tag noch


Eine kleine Rätselfrage schließt sich dem an. Warum wird in der BRD der 8. Mai als Tag der Befreiung begangen, in Rußland hingegen der Tag das Sieges, allerdings am 9.Mai? Die Wikipedia hilft nicht weiter. Da haben wir selber schon gespickzettelt und keinen Lösungsansatz gefunden.