19. März 2014

Fall Edathy: Knabenbilder sind Kunst

Rein rhetorisch die Eingangsfrage von Arno Frank im Hamburger Kunstmagazin, ob Knabenbilder Kunst seien, denn nach kaugummiartiger Hinführung kommt es doch noch zum Happyend.

SPIEGEL-ONLINE 18. März 2014, 14:59 Uhr
Edathy-Affäre

Und das soll Kunst sein?

Wenn es unbedingt nackte Jungs mit und ohne Unterhosen beim Plan­schen sein sollen, dann kann man auch ein Gemälde bei Norbert Bisky für's Büro ordern. Das ist Kunst.


Nun, nichts anderes hatten wir mit unser umfangreichen Wiedergabe der ausführlichen Äußerungen Edathys* zu sonntäglicher Kaffeezeit verkün­det, jedoch eine große Unterlassungssünde begangen. In Verkennung der Ein­sor­tierung der bunten Bilder Biskys in den Gebrauchtwarenhandel der Mensch­heit vergaßen wir die Erwähnung, daß die Kunst sind, was wir in Demut vor der kreativen Pinselschwingerei nun nachgeholt wissen wollen. Wir hatten bis heute keine Ahnung, daß Biskys Bilder nicht nur Bilder, sondern darüber hinaus auch noch Kunst sind.

Gehirnvakuum (261 Beiträge seit 11.12.08) 18. März 2014 08:36
Kunst?

Wenn ich mir die Bilder so anschaue ... vergrössern und in eine
Galerie hängen.

Bei der Malerei ist das ja auch so!


Gottlob gibt es Menschen wie Herr Frank, der uns mit großem Kunstsach­ver­stand darüber aufgeklärte, was Kunst ist. Wenn er uns jetzt noch erklären können täten würde, wieso die in Kanada georderten Schmuddelbildchen mit zweifelhafter Herkunft keine Kunst sind und wie man das zweifelsfrei fest­stellen kann, wenn man die Bilder gar nicht kennt, dann wären wir um eine Erkenntnis reicher.
-----
* Edathy gibt nicht viel preis.