10. Februar 2014

den Klassenfeind immer im Auge haben

Maxl hat die Mauser. Eigentlich immer. Deswegen sieht sein Frack hinten auch etwas zerzauselt aus. Außerdem ist Maxl doof, aber ich soll sowas nicht sagen.

Da gibt man sich redlich Mühe, zupft die erste Vogelmiere nach dem harten Winter aus den sachte erblühenden Wiesen und schleppt das Kraftfutterpaket zu Maxl. Was macht der? Genau. Das Herrichten der Extraportion Torte wird mit beifälligem Gemurmel begleitet, dem ein Unterton zur Eile beigemischt war. Der Kellner hatte sich noch nicht mal umgedreht, da saß der Federball auch schon vor dem Haufen und schaufelte sich die Blätter rein. Wer weiß, wann es wieder welche gibt.

Dankbarkeit? Kennt der Vogel nicht. Stattdessen wird jeder Handgriff argwöhnisch beäugt, der einen Angriff auf seine Integrität einleiten könnte, erst recht, wenn man dazu ein großes schwarzes Einauge direkt auf das Objekt der Begierde richtet.

Was ist der Dank, daß man sich den Arsch aufreißt und des Sonntags lecker Vogeltorte organisiert? Maxl weiß, was du im Schilde führst. Er beobachtet dich. Aus seiner Sicht sind wir alle Klassenfeind und gehören bekämpft.