1. Dezember 2013

Maxl denkt wie kein Mensch

Wir hatten dieser Tage ja entweder gelernt, daß Krähen wie Primaten denken oder aber diese kühne Behauptung in die Tonne der Vergeßlichkeit befördert, dorthin, wo sie auch hingehört.

Auch Maxl gehört zu jener species Flugwesen, die wie kein Mensch denken, denn dieser Tage jährte es sich zum fünften Male, daß er bei seinen Zieheltern einzog. Er machte allerdings keinerlei Anstalten, diesen Tag in Würde, feierlich oder sonswie angemessen zu begehen, sondern hat sich im Laufe der Jahre daran gewöhnt, daß ein guter Tag nur dann ein guter Tag ist, wenn er wie Latsch ist, also genauso wie der gestrige, an den er sich eh nicht mehr erinnern kann, bzw. der morgige, den er noch nie im Fokus hatte, weil ihn das Bimmel­glöckchen vor der Nase eh am meisten interessiert.

Maxl kann wieder fliegen, warum auch immer, genügt sich seiner selbst und grübelt nur dann über den Sinn des Lebens nach, wenn der Stänkerfritze kommt und schlimme Sachen mit ihm macht. Kommt er und macht die nicht, ist es aber auch nicht in Ordnung.