17. August 2013

das deutsche Internet

Das deutsche Internet ist natürlich Schwachsinn in sich und an sich, da es das nicht gibt. Doch wenn Doofe für Doofe schreiben, dann muß sowas drin sein. So wundert es nicht, wenn es in der Wartezimmerzeitschrift heißt:

„Ich finde die jüngste Initiative von deutschen Unternehmen für ein Internet made in Germany mit besonderer Sicherheitsqualität sehr interessant“, sagte Westerwelle in FOCUS.

Nunja, ob Westerwelle das im Focus gesagt hat, das wage ich zu bezweifeln, eher im Lokus. Westerwelle ist damit nicht alleine, denn der technikaffine Bundeskanzler ging am selben Ort pullern, nahm nur 'ne andere Box.

Es werde jedoch immer schwieriger, das deutsche Datenschutzniveau zu sichern, wenn die Daten zunehmend nur noch über ausländische Internetunternehmen und mit nichteuropäischer Soft- und Hardware transportiert würden. „Deshalb müssen wir Europäer gemeinsam daran arbeiten, unsere Abhängigkeit von Amerika und China zu überwinden und selbst starke Technologie anzubieten“...

Es gruselt mir vor dem Tag, an dem der erste Rechner, von europäischen Ingenieuren erfunden, vollständig aus europäischen Einzelteilen zusammen­geschraubt und mit einem europäischem Betriebssystem versehen, bei ALDI über die Ladentheke geht. Doch bis dahin vergehen noch ein paar Jahrzehnte.