1. Mai 2013

Vietnam rettet das Korn - Ho Chi Minh Mausoleum



Alle auf die Straße, rot ist der Mai, alle auf die Straße, Saigon ist frei.

Sollte das gigantische Unternehmen der Digitalisierung jahrzehntealter DIAs irgendwann in Angriff genommen werden, dann sind sicher auch einige Bilder dabei, die den erfolgreichen Angriff der Befreiungsstreitkräfte auf den Präsi­dentenpalast in Saigon dokumentieren. Die können heute noch nicht gezeigt werden. Also widmen wir uns dem HDR-Versuch, um ihn sogleich zu ver­wer­fen, denn der findet nicht statt, wie man an den beiden Varianten erkennen kann. Lieber rattenscharf und farblich nüchtern als bunt verkitscht und matschig.

Die drei gestern vorgestellten Belichtungen wurden nach Augenmaß zu diesen Bildern verrechnet. Der Zeitaufwand ist hoch, das Ergebnis im Vergleich zu den RAW-Dateien nicht so berauschend besser, daß sich der Aufwand HDR lohnen täte.

Es sei, für jene, die es interessiert, ein Ausschnitt aus den Bildern von gestern zum Vergleich präsentiert, der Schriftzug Ho Chi Minh auf dem Mausoleum. Die Belichtungswerte können den gestrigen Ausführungen entnommen werden.