9. Februar 2013

Moin, Moin

Wer das sagt, ist ein Schwätzer. Ein Moin reicht. Für den ganzen Tag. Von Null bis 24 Uhr.

Der alte Mann sah mich im Sturmschritt auf die Düne zulaufen, derweil er sein Radel mit Schwung gen Hinterland beförderte.

Nu aber ran, es ist zehn nach 5, bißchen spät. Vor 20 Minuten hättest du hier sein müssen. Das war ein Sonnenuntergang, wie du ihn haben möchtest, doch nun ist er vorbei.

Ich nahm die letzten Höhenmeter und hatte Glück. Glutrot versank der Klimawandler Nummer 1 hinterm Horizont.

Auf einmal stand der alte Mann wieder hinter mir, war extra noch einmal zur Fernsicht geradelt, um einen kleinen Schwatz abzuhalten. Über Männer, das Meer, salzhaltige Luft und wie man die nutzt. Das weiß ich ja nun. Immer ca. 1 Meter von der Wasserkante entfernt, wo der Sand noch Beton ist und die Luft durch die auflaufende Brandung aeroliesiert wird.

Und wie geht's denn so, jetzt, nach ein paar Tagen?

Sehr gut, ohne was für tun zu müssen. Deutlich besser als in der sogenannten "Berliner Luft". Die ist einfach nur Schrott.

Das hätte ich jetzt so nicht vermutet.


Beim Heimgang verabschiedete er sich dann bis morgen.