9. November 2012

die Farben des Herbstes - heute: mauergrau

Das Foto der vor sich hin rottenden Mauer wurde ausnahmsweise nicht mit DxO Optics 8 entwickelt. Es entstand aus drei Einzelbildern, die vorab in die gleiche 16bittige Tonung entwickelt wurden, im MICE. Der MICE kann zwar RAW-Dateien einlesen, exportiert das Ergebnis allerdings in 8bittige Dateien. Wer mehr aus den Bildernrausholen möchte, muß die zuerst in 16Bitter konvertieren. Die kann der MICE auch einlesen, erhält dabei die Bittiefe und exportiert auch in das Format.

Hinter mir war kein Platz mehr, um das Motiv mit einem einzigen Bild ablichten zu können. Es sollte für die Erkenntnis ausreichend sein, daß selbst materialisierte Geschichte vor unseren Augen zu Staub zerbröselt und sich in fernen Jahrhunderten nur in seltenen Fällen für ein Hollywood-Drehbuch eignet.