11. November 2012

die Farben des Herbstes

Die Farben des Herbstes werden immer noch gerne angeklickt. Der Grund entzieht sich meiner Kenntnis. Doch als marktorientierter Blog werden hier die Wünsche der Kunden bedient. Würden die Leser des Blogs auf Titten stehen, dann wären Tittenbilder der Renner. Sie stehen aber auf herbstlich gefärbte Bilder. Also bekommen sie diese.
-----
Mensch, heut soll's nochmal schön werden, sagte die Nachbarin zu mir, gehn sie doch raus fotografieren.

Gesagt, getan, denn etwas Futter für den DxO-Optics-Test brauchte ich schon noch, um mir eine Meinung bilden zu können. Ergo habe ich mich heute noch einmal in freier Wildbahn im Malkasten der Natur bedient.



Die beiden Einzelbilder wurden via DxO 8 in 16bittige Tiff-Bilder entwickelt und dann mit MICE gestöpselt. MICE deswegen, weil es rasant schnell ist und fast immer richtig liegt. Außerdem exportiert es die eingelesenen Tiff wieder nach 16 Bit, was bei den RAW-Dateien leider nicht der Fall ist. Ich habe das Bild dann doch deutlich nüchterner finalisiert. Der Farbvorschlag der Firma DxO ist dann doch etwas zu kitschig. Das war das Farbprofil Landschaft, also nicht DxO-Standard.

Hier also meine händische colorierte Version.

Etwas schlecht im Bild zu sehen, doch so geschehen. Im rechten oberen Bildteil schleicht sich der goldene Restherbst ungefähr gen Ost/Nordost davon, um dem betrüblichen Schmuddelherbst Platz zu machen, der im linken oberen Bildteil angeschlichen kommt.