1. Oktober 2012

die wichtigen Dinge des Lebens

Im Prinzip könnte ich ein Rätsel draus machen, aus dem, was auf dem rückseitigen Buchdeckel gedruckt wurde. Welches Buch ist gemeint?

"Ein Roman für jeden Bewunderer anspruchsvoller Kriminalliteratur"

Friedrich Ani, Süddeutsche Zeitung


Ich habe keine Ahnung, was ein Bewunderer anspruchsvoller Kriminalliteratur überhaupt sein soll oder ist.

Ich selber leser gerne knackicke Thriller, Krimis oder Spionageromane. Doch bewundern? Nein, bewundern tue ich Kriminalliteratur nicht.

Die Aussage bezieht sich auf

Jo Nesbo
Der Erlöser

Ullstein Buchverlage GmbH
6. Auflage 2010
508 Seiten


Das Buch ist wenigstens 200 Seiten zu lang geraten, damit reichlich unspannend, zuweilen auch zäh, vom Plot her eigentlich gut, aber viel zu weitschweifig drumrum erzählt.

Es handelt sich wie bei allen Büchern Nesbos, in denen Harry Hole die Hauptrolle spielt, um schnöde Gebrauchsliteratur ohne großen Nutzwert.

Sei es, wie es ist, das eine oder andere findet man dann doch, das sich nutzbringend zitieren läßt. So seine Aussagen über die Wichtigkeiten im Leben.

Auf die Frage, was er für wichtig hält, antwortet Harry

"Die Platten."
"Nicht das Fotoalbum?"
"Ich glaube nicht an Fotoalben", sagte Harry.
...
"Wie meinen sie das?"
"Sie wirken irgendwie zersetzend auf die Fähigkeit zu vergessen."
"Aber sie glauben an Platten?"
"Ja. Die lügen ehrlicher."


S. 318/319