29. September 2012

an einem Tag wie diesem

fühlt man sich eigentlich elendig. Knapp 5 Stunden Flug mit Dauer­kopf­schmerz, der erst im arschkalten Berlin wieder nachließ. Heute schiffte es. Der Himmel ist grau bis blau oder meistens eher umgekehrt. Der Rotz wird wieder schlimmer.

Was soll das?

An Tagen wie diesen und folgenden sortiert man also die Briefmarken­sammlung neu, nur um die Zeit totzuschlagen. Will heißen, das mitge­brachte Bildmaterial, natürlich auch Videoclips, wird geordnet, vorsor­tiert, gelöscht usw. Da bleibt es nicht aus, daß es einen doch über­kommt und auf die schnelle mal ein Ergebnis her muß.

Das Wetter - bei Sonne und bei Regen

Es gibt unzählige Tage im Jahr, die gemeinhin als schön gelten, aber eben nicht für die Natur- und Landschaftsfotografie.

Reinhard Eisele
ct' Digitale Fotografie, Heft 3/2012, S. 77


Ich hatte dieses Jahr wenigstens viermal Glück und diese karg gezählten Tage erwischt. Zweimal war es beim Entern vom Pico del Teide, dann beim "Spaziergang" zum Montana Blanca. Am Mirador Tiramisu, die Kenner wissen, welchen ich meine, entstand kürzlich diese Panorama­aufnahme.

Teide, Orotavatal, Puerto de la Cruz, kaum Wolken und strahlend blauer Himmel. An Tagen wie diesen gelingen Fotos fast von selbst.