9. August 2012

Semesterarbeit für pfiffige Studenten der Journalistik



Liebe junge Wallraffs, Leyendeckers und Prantls, die ihr uns zukünftig den Schrecken dieser Republik erklären müßt. Im folgenden erhaltet ihr die Aufgabenstellung für eure Semesterarbeit.

Die Sueddeutsche Zeitung hat heute einen Artikel vom Antifaschisten Oliver das Gupta veröffentlicht, der in der Druckvorschau satte 3 DIN-A4-Seiten umfaßt. Nein, die Frage lautet nicht, welchen großen Dienst wir unserer Umwelt mit diesem Artikel erweisen könne. Das hieße ja, ausdrucken und als Klopapier verwenden. Das ist natürlich Blödsinn.

Sueddeutsche 09.08.2012, 11:36
Langjähriger Neonazi Michael Fischer

Drygalla-Freund droht Gefängnisstrafe

Von Oliver Das Gupta

Wie die Rostocker Staatsanwaltschaft Süddeutsche.de bestätigte, ermittelt sie gegen den 24-Jährigen und weitere Neonazis. Bei einer Verurteilung sieht das Gesetz eine harte Strafe vor.


Liebe, Nachwuchsjournalisten, die ihr mal Redakteure mit Verantwortung werden wollt, eure Aufgabe besteht darin, die drei Seiten auf ihren wesentlichen Gehalt zusammen zu dichten.

Anhand des obigen Ausrisses seien einige Erläuterungen gemacht bzw. Anregungen gegeben.

Man könnte in einem solchen Artikel das Wort längjährig definieren. Oder man verzichtet drauf. Für die Umarbeitung wäre zu prüfen, was Drygalla und ihr Freund in dem Artikel zuz suchen hätten, da es wohl überhaupt nicht um die Freundschaft Drygallas geht. Es müßte demzufolge eine gänzlich neue Überschift angeschafft werden, die ihr zu erfinden habt.

Dann könnte, so ihr noch Zeilen über habt für's Honorar, eine Synopse darüber angefertigt werden, warum das Gesetz eine Strafe vorsieht, wenn keine Verurteilung erfolgt. Außerdem wäre zu erklären, warum in keinem einzigen deutschen Gesetz harte Strafen vorkommen, auch nicht werden, sofern Fischer verurteilt werden wird.

Ein überarbeiteter Vorschlag sähe so aus, der ist von mir und somit aus dem rennen.

Sueddeutsche 09.08.2012, deutlich später als 11:36 Uhr
Korrekturmeldung zum McAntifaschismus des Oliver Das Gupta

Ermittlungsverfahren eingeleitet

Wie Blogger bestätigte, wird gegen einen Michael Fischer und weitere Neonazis ermittelt. Auch bei keiner Verurteilung sieht das Gesetz eine harte Strafe vor.


Für jene flinken Schreiber, die diese Semesterarbeit als Vordiplom einreichen möchten, sei eine zweite Aufgabe gestellt. Fertigen sie eine Synopse zum ähnlich gelagerten Artikel in der Antifa-Zeitung "Die Welt" an, die die Unterschiede der Herangehensweise führender deutscher Antifaschisten deutlich macht.

Arbeiten sie heraus, wieso die Staatsanwaltschaft in Rostock einerseits die Mörder eines Mordopfers der Zwickauer Terrorzelle (Die Welt) ermitten konnte, ihr Ergebnis allerdings immer noch streng geheim hält, dies auch keinen der nachfragenden Journalisten so richtig interessiert, wohingegen der Angriff auf eine Gedenkkundgebung (sic!) im Fokus antifaschistisch-journalistischer Aufklärung steht.

Arbeitet in eurem Schriftsatz abschließend heraus, wieso deutsche Journalisten genauso spratteblöd sind, wie die Tschekisten des Kombinats Fortschritt.