15. August 2012

Erleuchtung

Auch wenn mir die Weihen höherer mathematischer Bildung zukamen, zuweilen auch zuflogen, hapert es im Alter mit den früher für das richtige und wichtige Leben erlernten Fähigkeiten.

Eine Drogerie macht dicht, Insolvenz oder Ausverkauf. Keine Ahnung. Am Anfang gab es 30% auf (fast) alles, nun sind es schon 50% Preisnachlaß. Da dachte ich so bei mir, wenn du deine Restlebenszeit mit dem Sparpack 60-Watt-Glühbirnen korrelierst, dann sollte, monetär betrachtet, ein höchst erfreuliches Ergebnis rauskommen. Ergo habe ich zwei 5er Packs für 2 Euro erstanden, macht zehn Stück, also pro Kartonage 20 europäische Hundertstel.

Fummel ich zu Hause eine Verpackung auf, sind da gleich 2 Glühbirnen drin, also 120 Watt für 20 Cent. Im Alter kommt zur Rechenschäche also auch noch die Leseschwäche hinzu, denn auf der Verhüllpappe war es vermerkt.

Unterm Strich habe ich jetzt 20 Heizkolben (Wirkungsgrad 95%) erstanden, die leider noch 5% an Lichtwellen emittieren. Das Stück hat mich einen Groschen gekostet.

Ich habe Luft nach oben, da justamente 100 Euronen an Betriebskosten erstattet bekommen. Wegen des knackigen Winters 2011.

Was wollen mir die Energiespargurus gleich nochmal erzählen? Hab ich vergessen.

Kommt im Alter ein drittes Makel geistigen Verfalls hinzu. Man wird vergeßlich.