3. April 2012

Erwachsenenverarsche



Wie, um mir zu beweisen, daß ich Recht habe, werde ich von der ARD im Internet verarscht. Der mit der Verblödungssteuer finanzierte Sturz Honeckers darf aus rechtlichen Gründen nicht gezeigt werden.

Ich wollte mir, da es heute frei nach dem Motto Ganz Deutschland spricht über Margot Honecker ging, das Teil reinziehen, um mir jenes Urteil bilden zu können, das andere noch vor der Sendung des Films fertig hatten. Oder mein eigenes. Ich wollte mir selber eine Meinung bilden, was für ein Produkt einer der besten Dokumentarfilmer in Deutschland (3. April 2012/MG, NDR Presse und Information) abgeliefert hat.

Geht nicht.

Geht doch. Im Internet, da werden sie geholfen. So kann ich mich doch noch irgendwann mit Der Sturz. Honeckers Ende. beschäftigen. Falls es mich aus Langeweile mal überkommen sollte. Lust habe ich keine.

Übrigens, was Honeckers Ende betrifft, da kann ich zuverlässig Auskunft erteilen. Er hat die Politbürositzung vorzeitig verlassen, ist mit hängenden Schultern und sichtlich erschöpft zu seinem Auto im Hof geschlurft und vondannen gefahren worden. Unspektakulär, doch für den Kenner dieser Szenerie so gespenstisch, daß er diesen Umstand bis zu seinem Tode immer wieder mal erwähnte. Denn für ihn, der die Abfahrtszeremonie oft zu Gesicht bekam, war in diesem Augenblick klar, daß sich der eine oder andere Genosse auf Gosse reduziert hatte. Genosse und Gosse, das ist schon nah beieinander.