26. März 2011

Dank euch, ihr Sowjetatome

Eigentlich wollte ich ja ein Atom-Gedicht verfassen, in der Art vom "Lob des Kommunismus".

Sie sind vernünftig, jeder versteht sie. Sie sind leicht.
Du bist doch kein Energieverschwender, Du kannst sie begreifen.
Sie sind gut für dich, erkundige dich nach ihnen.
Die Dummköpfe nennen sie dumm, und die Schmutzigen
nennen sie schmutzig.
Sie sind gegen den Schmutz und gegen die Dummheit.
Die Merkbefreiten nennen sie ein Verbrechen.
Wir aber wissen:
Sie sind das Ende der Verbrechen.
Sie sind keine Tollheit, sondern
das Ende der Tollheit.
Sie sind nicht das Rätsel
sondern die Lösung.
Sie sind das Einfache,
Das schwer zu machen ist.


Aber seit Gorbatschows Verrat am Sowjetsoldat und weil doch dieses Wochenende Prozessionen gegen Atome stattfinden, da verzichte ich lieber auf so ein Gedicht und widme mich anderen Dingen.

Vielleicht kommt ja noch einmal die Zeit, in der man lyrische Hymnen auf Atome unaufgeregt, sachlich und in aller künstlerischen Freiheit anfertigen kann.