1. April 2010

mit der Canon in die Natur

Ich lese gerade auf digitalkamera, man solle dort für 40 Euronen ein Buch erwerben, in welchem einem erklärt wird, wie man sich mit einer Canon in die Natur begibt.

Da ich seit einer guten Woche im Besitz eines teuren zirkularen Polfilters bin und keine Ahnung von dem Teil habe, stand ein solcher Gang mit der Canon eh an. Heute war ein schöner Sonne-Wolken-Mix. So wagte ich den Gang in die Natur, ohne mir das Buch durchzulesen.

Alles RAW-Bilder, quick and dirty mit xnview konvertiert, also nicht im RAW-Konverter selber entwickelt. Ich habe auch keine Bildbearbeitung gemacht, damit der Effekt als solcher erst mal begutachtet werden kann. Das obere Bild sollte immer maximale Filterung, das untere minimale Filterung sein. Am besten sieht man den Effekt am letzten Bild mit dem Wasserpfuhl.

Auf einen Vergleich mit einem dritten Bild, ohne jeden Filter, muß verzichtet werden, da ich das Polfilter aus Faulheitsgründen immer drauf gelassen habe.

Und jetzt kommen schweinisch viele Bilder. Von einer Canon in der Natur.

Demnächst einige bessere Abbildungen, wenn ich jedes Bild einzeln durch den RAW-Konverter gejagt habe.

Die ersten beiden Bilder mit aufgeschraubtem Polfilter, separat, alle anderen im Vergleich der maximalen und minimalen Filterung.

Was auf den Bildern nicht zu sehen ist, zu meinem Leidwesen jedoch an meinem Monitor, es steht wieder eine Sensorreinigung an. Ekelhaft.