14. November 2006

die Dunkelziffer

"Klipp und Klar", das wurde hier bereits mehrfach erwähnt, das ist die Sendung vom Radio bleeder Breißen, bei der einiges klipp ist und vieles unklar bleibt. So auch heute, wo es um die Nazis, die Rechten, die Extremen... Also es ging überhaupt um irgendwas. Worum es genau ging, weiß ich auch nicht.

Um 21:07 ergriff die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Frau Petra Pau, noch einmal das Wort und äußerte sinngemäß: "In diesem Land geschehen täglich zweieinhalb rechtsextreme Gewalttaten. Wir wissen, daß die Dunkelziffer noch ein ganzes Stückchen höher ist."
    Wer ist wir? Und woher wissen die das?
    Von der Dunkelziffer als solcher und daß die dann auch noch ein ganzes Stückchen höher ist wußte ich z.B. bis heute Abend nichts und war ob dieser Enthüllung vollkommen von der Rolle.
Und dann war die Sendung mit der Maus schon wieder aus. Schade. Denn an dieser Stelle hätte sich der Provinzsender wissenschaftsjournalistisch profilieren und verdient machen können. Hat er aber nicht. Deswegen muß ich jetzt diesen Part übernehmen.

Heute erkläre ich also mal die Dunkelziffer.

1. Allgemeine Grundlagen

Die Dunkelziffer stammt aus der Mathematik, kommt dort allerdings nur sehr selten zur Anwendung, da ihr praktischer Gebrauch sehr unhandlich ist. Demgegenüber findet diese Ziffer in der Politik und im Journalismus ihre natürliche, weil praxisbezogene Umgebung. Hier ist wiederum die theoretische Untermauerung sehr schwach ausgeprägt.

2. Mathematische Grundlagen

Die Erforschung der Dunkelziffer wurde jahrhundertelang von den besten Mathematikern der Welt nicht ernst genommen, weil sie zu den schwierigsten mathematischen Problemen überhaupt gehört. Ruhigen Gewissens kann man behaupten, daß das Dunkelzifferproblem zu den bisher ungelösten mathematischen Rätseln zählt.

Der aktuelle Forschungsstand ist mager und selbst die schnellsten Computer der Welt, die ein halbes Jahr lang in einem Rechnerverbund zwischen Japan und den USA eine Lösungsansatz erforschten, haben kein befriedigendes Ergebnis erbracht.

Auf Grund fehlender Zuwendungen und Fördergelder durch das BMfWuF oder so findet in der BRD z.Z. gar keine Dunkelzifferforschung statt.

Die Dunkelziffer ist, wie ihre Name bereits sagt, eine Ziffer, allerdings nicht im von uns verwendeten Dezimalsystem. Und wenn, dann in dessen zweiter Dimension. Einige Mathematiker haben mir hinter vorgehaltener Hand verraten, daß sie in der höheren Mathematik angesiedelt ist. Andere vertraten die Meinung, sie sei eher der Mengenlehre zuzuordnen. Dritte wiederum sehen in ihr nur eine spezielle mathematische Klasse, die in alle Fachgebiete hineinreicht. Einhellig wird ausgeschlossen, daß sie der Geometrie zuzurechnen sei.

3. Theoretische Lösungsansätze

gibt es bisher kaum. Viele Mathematiker kommen bei der Dunkelziffer ins Grübeln und sagen, sie müßten erst mal in ihren alten Unterlagen nachschauen, sie hätten sich lange nicht mit dem Problem beschäftigt. Möglicherweise ist das aber auch ein Ausrede, weil sie sich dieser anspruchsvollen Aufgabe nicht gewachsen fühlen.

Bisher gibt es nur einen, nicht viel versprechenden, Lösungsansatz. Aber immerhin, es gibt ihn.

Dunkelziffer
124564568646454591289312389132124254545545454545454554454355453434345
453453453434534534534534534534533333333479574575757575757546787898799

4. Praktischer Nutzen

Im Gegensatz zum theoretischen Manko aus der mathematischen Forschung liegt der praktische Nutzen der Dunkelziffer auf der Hand, wie die Äußerung von Frau Pau zeigt.

Eine Auswahl aus dem Alltag soll die Vielfalt und breite Verwendungsmöglichkeit der Dunkelziffer verdeutlichen. Ich fange mit obigem Gebrauch an:
  • sie ist ein ganzes Stückchen höher

  • Dunkelziffer bei Yatego Shopping. Riesen Auswahl an Dunkelziffer zu top Preisen

  • Dunkelziffer verband Reggae und afrikanische Rhythmen mit Elementen der NDW

  • Dunkelziffer Preis EUR 16,00

  • "Stummer Schrei für Dunkelziffer". Auch Sie könne helfen. Setzen Sie ein Zeichen!

  • "Draußen tobt die Dunkelziffer" - Premiere im Werkraum

  • Spenden für Dunkelziffer

  • Bei Alzheimer gibt es nach Expertenangaben eine hohe Dunkelziffer

  • Amazon.de: Profil für dunkelziffer

  • Freitag 17 - Dramatische Dunkelziffer

  • Der Stuttgarter Palliativmediziner Christoph Student vermutet eine beachtliche Dunkelziffer

und nun weiter in Kurzform
  • kaum verlässliche Zahlen, wie groß die Dunkelziffer tatsächlich ist

  • Die Dunkelziffer ist gewaltig

  • Die Dunkelziffer ist hoch

  • Die Dunkelziffer dürfte wohl um einiges höher liegen

  • Die Dunkelziffer ist beträchtlich

  • Die gefühlte Dunkelziffer

  • Enorme Dunkelziffer

  • die Dunkelziffer könnte nach Schätzung von Fachleuten um ein Vielfaches höher liegen ***

  • dass es eine steigende Dunkelziffer gibt

  • Dunkelziffer ist offline

  • InfraRot: Dunkelziffer

  • Dunkelziffer {f}Femininum (die)(unbekannte Zahl)

  • Dunkelziffer. Unser Kampf gegen Einbrecher im Dustern

  • Dunkelziffer bland und klinisch diskret

  • Dunkelziffer: Beschreibung in Library - Definition und Buch-Tipp

  • Dunkelziffer hilft

  • Dunkelziffer ISBN: 3-453-43013-1

  • Schneider Electric unterstützt Dunkelziffer

  • Deutsch-Englisch-Übersetzung für Dunkelziffer

  • dass es eine steigende Dunkelziffer

  • Schwarzarbeit hat eine Dunkelziffer

  • vermutete Dunkelziffer

  • Original von Dunkelziffer

  • Erhebliche Dunkelziffer

  • www_finanzsuche24_net/Dunkelziffer/Dunkelziffer.htm

  • Sponsoren im Bild - Licht für Dunkelziffer

  • Die Autoren der Dunkelziffer-Studie, Irene Becker und Richard Hauser, stützen sich auf drei große Haushaltsstichproben

  • Lesungen für "Dunkelziffer"

  • war die "Dunkelziffer" eine lose und unverbundene Aneinanderreihung

  • AIDS-Dunkelziffer

  • Dunkelziffer der Harninkontinenz

Mensch, da fällt mir ein, ich war ja noch gar nicht pullern.

Herrrrlich.

Ich höre mit dem Nachweis der Praxistauglichkeit jetzt auf.

7. Die Dunkelziffer und Kugeln

ergibt ungefähr 506.000 Treffer in 0,02 Sekunden. Nicht auszudenken, wieviel Treffer erzielt werden, wenn man sich vor lauter Lachkrämpfen z.B. eine Sekunde kugelt. Oder 5. Die Dunkelziffer ist wahrscheinlich extrem hoch.

Fazit: "Der Begriff Dunkelziffer wird des Öfteren fälschlicherweise verwendet."

Dr. Hellzahl
Hobbymathematiker

*** Ja, und warum liegt sie es dann nicht?

Mathematiker aller Länder schämt euch!